?

Der Auerochskopf oder Tertium non datur

Rumänien, Frankreich (2005) | Drama, Kriegsfilm | 39 Minuten
Originaltitel:
Tertium non datur

Der Auerochskopf oder Tertium non datur ist ein Drama aus dem Jahr 2005 von Lucian Pintilie mit Cornel Scripcaru und Tudor Istodor.

Komplette Handlung und Informationen zu Der Auerochskopf oder Tertium non datur

Deutsche und rumänische Truppen haben sich in der ukrainischen Steppe vor der Roten Armee zurückgezogen. In einer alten Schule trifft eine rumänische Armeeeinheit auf zwei Deutsche, einen General und einen Major. Anstelle politischer oder nationaler Auseinandersetzungen versuchen sie krampfhaft ein Fest zu arrangieren. Es mag zunächst keine Stimmung aufkommen, die deutschen Gäste lassen ihre Gastgeber Verachtung für deren Ärmlichkeit spüren und erst als französischer Champagner die Runde macht, lockert sich die Stimmung. Um seine Gastgeber zu beeindrucken, gibt der deutsche Major seinen in einem Konzentrationslager von einem Juden "erworbenen" Schatz in die Runde, die teuerste Briefmarke der Welt. Der sogenannte Auerochsenkopf sei eine rumänische Marke, die nur noch in zweifacher Ausfertigung existiere, eine dritte gebe es nicht: tertium non datur! Als die Marke dabei auf unerklärliche Weise verschwindet, entfacht sich eine perfide Diskussion um die gekränkte Ehre der Gastgeber, die die gesamte Bandbreite möglicher Reaktionen widerspiegelt. Der rumänische General würde für seine Ehre sogar sterben, Hauptmann Tomut hingegen verweigert sogar eine Durchsuchung und erteilt seinen Kameraden eine aufschlussreiche Lektion.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt Der Auerochskopf oder Tertium non datur

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Auerochskopf oder Tertium non datur

00
? / 10
Bisher hat noch kein Nutzer diesen Film bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

0

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare