7

Die neun Pforten

Kinostart: 16.12.1999 | Frankreich (1999) | Mysterythriller, Okkulthorrorfilm | 133 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
The Ninth Gate

Die neun Pforten ist ein Mysterythriller aus dem Jahr 1999 von Roman Polanski mit Johnny Depp und Emmanuelle Seigner.

Als sich Johnny Depp in Die neun Pforten auf die Suche nach einem verschwundenen Buch macht, ahnt er nicht, welche bösen Kräfte er heraufbeschwört.

Aktueller Trailer zu Die neun Pforten

Komplette Handlung und Informationen zu Die neun Pforten

Handlung von Die neun Pforten
Der Antiquar Dean Corso (Johnny Depp) wird von einem reichen Buchsammler namens Boris Balkan (Frank Langella) angeheuert, um das Buch Die neun Pforten, das angeblich von Mephisto selbst verfasst wurde, auf seine Authentizität hin zu untersuchen. Er reist quer durch die USA, nach Frankreich und Spanien, um die letzten beiden verbliebenen Exemplare zu untersuchen. Jedoch birgt seine Reise Gefahren, die er sich so vorher nicht ausgemalt hatte. Und dann ist da auch noch eine geheimnisvolle junge Frau (Emmanuelle Seigner), die anscheinend jeden seiner Schritte vorhersagen kann.

Hintergrund & Infos zu Die neun Pforten
Nach der Romanvorlage Der Club Dumas (Original: El Club Dumas) von Arturo Pérez-Reverte, schuf Roman Polanski den Mysterythriller Die neun Pforten (OT: The Ninth Gate). Er verfasste das Drehbuch zusammen mit John Brownjohn, wobei er einen Erzählstrang der Romanvorlage löschte, um sich voll auf die Suche nach der authentischen Ausgabe von Die neun Pforten zu konzentrieren. Weltweit spielte Die neun Pforten über 58 Millionen US-Dollar ein, bei einem Budget von ungefähr 38 Millionen Dollar. Gedreht wurde in Spanien, Portugal und Frankreich, da Polanski aufgrund eines Haftbefehls nicht in die USA einreisen darf.

An Stelle von Barbara Jefford war ursprünglich Hildegard Knef als Baronin Kessler geplant. Sie musste aber wegen Krankheit absagen. Obwohl Johnny Depp Polanskis Wunschbesetzung für Die neun Pforten war, verlief die Zusammenarbeit anscheinend eher weniger harmonisch und der Regisseur und der Schauspieler hatten anschließend kaum positive Worte füreinander übrig. (ST)

Schaue jetzt Die neun Pforten

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die neun Pforten

Cast
Crew
Dean Corso
Liana Telfer
Boris Balkan
Baroness Kessler
Victor Fargas
Pablo & Pedro Ceniza
Bodyguard

News

2 News zu Die neun Pforten

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die neun Pforten

7 / 10
15.327 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
364

Nutzer sagen

Lieblings-Film

41

Nutzer sagen

Hass-Film

420

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

192

Nutzer haben

kommentiert

7.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare