5.1

Donna Leon: Vendetta

DVD/Blu-ray-Start: 16.09.2002 | Deutschland (2000) | Kriminalfilm | 90 Minuten | Ab 16

Filme wie Donna Leon: Vendetta

  1. Donna Leon: In Sachen Signora Brunetti
    6.1
    5
    Kriminalfilm von Sigi Rothemund mit Joachim Król und Uwe Kockisch.

    Täterin stellt sich den herbeigeeilten Polizisten, es ist Paola Brunetti. Aus Entrüstung über angeblich vom Reisebüro verkaufte Sexreisen für Pädophile nach Asien hat sie das Recht in die eigene Hand genommen. Als die Presse von dem Vorfall erfährt, wird Brunetti suspendiert. Wenige Tage später ist der Eigentümer des Reisebüros tot, erdrosselt, und neben der Leiche liegt ein Brief, in dem allen Päderasten das gleiche Schicksal angedroht wird. Hat Paola mit ihrem Steinwurf die Ereignisse ausgelöst? Brunetti übernimmt den Fall, auch um seine Frau zu entlasten. Hinweise führen zu einem pharmazeutischen Betrieb, der dem Toten und seiner Frau gehörten und in dem offensichtlich nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Aber noch immer passen die Puzzleteile nicht zusammen.

  2. DE (2006) | Kriminalfilm
    5.9
    5.8
    3
    1
    Kriminalfilm von Sigi Rothemund mit Uwe Kockisch und Julia Jäger.

    Sergeant Foster, Gesundheitsinspektor im amerikanischen Hauptquartier des NATO-Kommandos Europa in Vicenza, wird tot in einem Kanal in Venedig aufgefunden. Alle gehen von Raubmord aus - außer Brunetti. In Fosters Büro stößt Brunetti zusammen mit Vianello auf Unterlagen über einen Giftmüllskandal. Dr. Terry Peters, Fosters Vorgesetzte, scheint etwas zu wissen, doch bevor sie sich Brunetti anvertrauen kann, wird sie ermordet. Zur gleichen Zeit werden aus der Villa des einflussreichen Geschäftsmannes Signor Viscardis drei wertvolle Gemälde gestohlen. Brunetti misstraut Viscardis und stößt bei seinen Nachforschungen auf einen schrecklichen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen.

  3. DE (2000) | Kriminalfilm
    5.2
    2
    1
    Kriminalfilm von Christian von Castelberg mit Joachim Król und Barbara Auer.

    Vor dem Schlachthof liegt eine männliche Leiche in rotem Frauenkleid. Commissario Brunetti übernimmt die Ermittlungen, die schnell von der Transvestitenszene weg in die Welt der gehobenen venezianischen Gesellschaft, zu Banken und angesehenen Rechtsanwälten hinführt.

  4. DE (2005) | Kriminalfilm
    6.5
    6
    3
    Kriminalfilm von Sigi Rothemund mit Uwe Kockisch und Julia Jäger.

    Uwe Kockisch geht als Commissario Guido Brunetti in Donne Leon: Beweise, dass es böse ist ohne den Segen seines Vorgesetzten einem Fall nach und wundert sich über die Boshaftigkeit der Menschen.

  5. DE (2004) | Kriminalfilm
    5.9
    2
    Kriminalfilm von Sigi Rothemund mit Uwe Kockisch und Julia Jäger.

    Der Stadt Venedig droht ein großes Hochwasser als Brunetti zu einem Fall gerufen wird, bei dem ihm alte Bekannte begegnen. Die Archäologin Brett Lynch wurde angegriffen und zusammengeschlagen. Jemand wollte verhindern, dass sie Semenzato, den Direktor des Museums, trifft. Als kurze Zeit später Semenzato ermordert wird, ist sich Brunetti sicher: die Spur führt in die Kunstszene. Während die Strassen und Plätze vom Hochwasser geflutet werden, begibt sich Brunetti auf eine schwierige Spurensuche, um herauszufinden, wer hinter den Verbrechen stecken mag. Vor allem aber beschäftigt ihn eine Frage: gibt es Menschen, die bereit sind für Kunstwerke zu morden? In einem glanzvollen alten Palazzo findet Brunetti eine erschreckende Antwort auf seine Frage.

  6. DE (2002) | Kriminalfilm
    5.5
    2
    Kriminalfilm von Sigi Rothemund mit Joachim Król und Barbara Auer.

    Vor den Toren Venedigs wird in einem Acker ein menschliches Skelett gefunden. Am Ringfinger der rechten Hand steckt noch ein Siegelring mit dem Wappen der Familie Lorenzoni. Der Tote ist Roberto Lorenzoni, seit zwei Jahren nach einer Entführung vermisst. Commissario Brunetti nimmt die Ermittlungen erneut auf, jetzt handelt es sich um Mord. Hauptverdächtiger ist der Cousin des Toten, der an seiner Stelle jetzt Kronprinz im Familienunternehmen geworden ist. Als Conte Lorenzoni, der Vater des Toten und Onkel des Verdächtigen diesen bei einer Auseinandersetzung erschießt, scheint der Fall durch eine Mischung aus Selbstverteidigung und Blutrache beendet. Gegen den Willen seines Vorgesetzten und mit Hilfe seiner Frau Paola forscht Brunetti weiter und stößt auf Hinweise, die zeigen, dass sich hinter dem Fall weit mehr verbirgt, als eine tragische Familienaffäre.

  7. DE (2008) | Kriminalfilm
    6.2
    2
    1
    Kriminalfilm von Sigi Rothemund mit Uwe Kockisch und Julia Jäger.

    Die Studentin Claudia Leonardo bittet Commissario Brunetti wegen eines Wiederaufnahmeverfahrens um Rat. Ihr Großvater sei nach dem Zweiten Weltkrieg zu Unrecht der räuberischen Epressung, die ihn in den Besitz einer einzigartigen Gemäldesammlung gebracht haben soll, angeklagt worden und im Gefängnis gestorben. Nun habe ihre Großmutter, Signora Jacobs, einen neuen Beweis für seine Unschuld erhalten. Noch bevor Brunetti sich kundig machen kann, wird Claudia erstochen. Wenig später ist auch ihre Großmutter tot. Welche Rolle spielen der Bibliothekar Maxwell Ford, der im Testament der alten Dame großzügig bedacht wird, und seine Frau Eleonora? Und was haben die beträchtlichen Geldtransaktionen auf Claudias Konto zu bedeuten? Die Untersuchungen führen den Commissario tief in Venedigs dunkle Vergangenheit.

  8. DE (2005) | Kriminalfilm
    6.2
    5
    Kriminalfilm von Sigi Rothemund mit Uwe Kockisch und Tatjana Blacher.

    In Donna Leon: Verschwiegene Kanäle muss Uwe Kockisch als Kommissar Brunetti den vermeintlichen Selbstmord eines Kadetten in einer Militärakademie aufklären und stößt dabei in ein Wespennest.

  9. DE (2006) | Kriegsfilm
    6.3
    6.3
    5
    1
    Kriegsfilm von Sigi Rothemund mit Uwe Kockisch und Julia Jäger.

    In dem kleinen Fischerdorf Pellestrina sterben zwei Fischer bei der Explosion ihres Bootes. Als Brunetti zur Ermittlung nach Pellestrina fährt, merkt er gleich, dass mit diesem Ort etwas nicht stimmt. Die Menschen sind wie verschlossene Muscheln, keiner sagt etwas, niemand kooperiert mit der Polizei. Die Obduktion bestätigt Brunettis kriminalistischen Instinkt: die beiden Fischer waren mit Schlafmittel betäubt worden und dann wurde das Boot angezündet. Es handelt sich um Mord. Wie allerdings soll Brunetti in einem Ort ermitteln, in dem fast jeder die Aussage verweigert? Signorina Elettra wartet mit einem ebenso ungewöhnlichen wie gefährlichen Vorschlag auf. Sie hat Verwandte in Pellestrina und verbringt dort immer ihre Sommerferien. Also wird sie sich nach Pellestrina begeben und vor Ort ermitteln. Als es dann aber kurze Zeit darauf einen weiteren Mord in Pellestrina gibt, wird klar in welcher Gefahr Signorina Elettra sich befindet. Doch die hat ganz andere Gedanken, denn sie hat sich in einen Fischer verliebt. Aber was weiß sie eigentlich über den schönen Unbekannten?

  10. DE (2004) | Kriminalfilm
    5.9
    2
    2
    Kriminalfilm von Sigi Rothemund mit Uwe Kockisch und Julia Jäger.

    Maria Testa, eine junge Nonne, kommt mit einem schrecklichen Verdacht zu Brunet-ti: sie vermutet, daß in dem Altersheim, in welchem sie arbeitet, alte Menschen um-gebracht werden. Kurz darauf wird Maria Testa von einem Bus angefahren und fällt ins Koma. Brunetti glaubt nicht an einen Zufall und beginnt im Umfeld des Alters-heim zu ermitteln. Verkompliziert werden die Dinge dadurch, daß es sich um genau das Altersheim handelt, in welchem auch Brunettis Mutter untergebracht ist und nun möchte Brunettis Frau Paola, ihre Schwiegermutter am liebsten bei sich unterbringen, bis die vermeintliche Gefahr vorbei ist. Doch die alte Signora Brunetti hat da andere Vorstellungen...

  11. DE (2003) | Kriminalfilm
    6.3
    4
    2
    Kriminalfilm von Sigi Rothemund mit Uwe Kockisch und Julia Jäger.

    Skandal in Venedigs Opernhaus "La Fenice": In der Pause wird der deutsche Stardirigent Helmut Wellauer tot aufgefunden. Es ist Mord. Ein großer Verlust für die Musikwelt und ein heikler Fall für Commissario Guido Brunetti. Der Tote hinterläßt eine deutlich jüngere Frau und zahlreiche Verdächtige, unter ihnen die Starsopranistin der Oper und andere ehemalige Kollegen.

  12. DE (2003) | Kriminalfilm
    5.4
    1
    Kriminalfilm von Sigi Rothemund mit Uwe Kockisch und Julia Jäger.

    Eine Ermittlung gegen Brunetti? Unmöglich. Zwar geht es nur um seine Eigentumswohnung und die Baubewilligung, doch Brunetti muß das Schlimmste befürchten. Als der zuständige Beamte wenig später von einem Baugerüst stürzt, weiß Brunetti mit Sicherheit, daß es in diesem Fall keineswegs nur um seine eigene Wohnung geht. Seine Ermittlungen führen Brunetti in die venezianische Drogenszene, zu Wucher und Korruption. Nur feine Freunde können da noch helfen.

  13. DE (2008) | Kriminalfilm
    6.8
    2
    Kriminalfilm von Sigi Rothemund mit Uwe Kockisch und Julia Jäger.

    In Venedigs Gassen wird ein afrikanischer Strassenhändler erschossen. Es ist unmöglich, einen Verdächtigen auszumachen. Als Brunetti endlich erste Hinweise findet, kommt vom Innenministerium in Rom die Anweisung, die Akten zu schließen und den Fall höheren Instanzen zu überlassen. Doch Brunetti ahnt, dass etwas nicht stimmt und setzt die Untersuchungen auf eigene Faust fort. So stößt er auf einen Fall von internationaler Dimension.

  14. 7.2
    6.8
    193
    55
    Mysterythriller von Guy Hamilton mit Peter Ustinov und Jane Birkin.

    In Das Böse unter der Sonne reist Peter Ustinov als Ermittler auf eine idyllische Urlaubsinsel. Doch auch das Paradies hat seine dunklen Seiten.

  15. GB (1978) | Thriller, Whodunit
    7.3
    6.9
    159
    71
    Thriller von John Guillermin mit Peter Ustinov und Jane Birkin.

    In Tod auf dem Nil muss Agatha Christies Hercule Poirot in seinem Urlaub in Ägypten einen Mordfall an Bord eines Schiffes lösen.

  16. DE (1963) | Detektivfilm, Thriller
    6
    5.6
    16
    21
    Detektivfilm von Alfred Vohrer mit Heinz Drache und Barbara Rütting.

    Der "Zinker" versetzt die Ganoven Londons in Angst und Schrecken. Von jedem krummen Geschäft verlangt er einen Anteil, ansonsten streben die Beteiligten einen qualvollen Tod durch das Gift der schwarzen Mamba. Scotland Yard setzt Inspektor Elford auf den Fall an, der in einer Zoohandlung bald den merkwürdigen Tierpfleger Krishna entdeckt. Hat er etwas mit seinem Fall zu tun?

  17. 6.7
    6.2
    149
    55
    Kriminalfilm von Philip Kaufman mit Sean Connery und Wesley Snipes.

    In Die Wiege der Sonne müssen Sean Connery und Wesley Snipes den Mord an einer Prostituierten aufklären.

  18. GB (1961) | Komödie, Kriminalfilm
    7.6
    7.4
    144
    86
    Komödie von George Pollock mit Margaret Rutherford und Arthur Kennedy.

    Schrullig und scharfsinnig: Jane Marple alias Miss Marple wird in 16 Uhr 50 ab Paddington Zeugin eines Mordes – in einem vorbeifahrenden Zug.

  19. DE (1962) | Kriminalfilm, Drama
    6.4
    5.1
    28
    32
    Kriminalfilm von Alfred Vohrer mit Joachim Fuchsberger und Brigitte Grothum.

    Ein geheimnisvoller Mörder, der in einem Tauchanzug unterwegs ist und seine Opfer mit einer Harpune erledigt, ist ein guter Grund für Inspektor Wade herauszufinden, wer sich in diesem Anzug verbirgt. Seine erste Spur führt ihn in eine Bar an der Themse mit dem Namen "Mekka", die der älteren Dame Mrs. Oaks gehört. Diese Frau macht auf den Inspektor einen verdächtigen Eindruck, doch dann wird Leila, die Tochter von Mrs. Oaks, entführt, und zwar von diesem Kerl im Taucheranzug.

  20. DE (1958) | Abenteuerfilm, Komödie
    6
    6
    24
    13
    Abenteuerfilm von Kurt Hoffmann mit Liselotte Pulver und Carlos Thompson.

    Komtess Franziska ist mit ihrem Verlobten Baron Sperling unterwegs nach Würzburg, als ihre Kutsche im nächtlichen Spessart mit einem gebrochenen Rad liegen bleibt. Im Gegensatz zu dem ängstlichen Sperling zeigt die junge Dame sich nicht sonderlich beunruhigt, sondern folgt arglos dem Rat zweier Galgenvögel, in einem nahen Wirtshaus Quartier zu nehmen. Das ist natürlich eine Räuberhöhle, und das Gesindel hat es auf die Komtess abgesehen. 20.000 Gulden Lösegeld soll Graf Sandau für sein Töchterchen berappen. Als die Bande triumphierend abzieht, ahnt keiner der Burschen, dass man zwar eine echte Zofe, aber die falsche Komtess hat. Franziska hat nämlich heimlich mit dem jungen Wanderburschen Felix die Kleider getauscht und ist längst verschwunden. Als ihr Vater sich weigert, das Lösegeld zu bezahlen, und stattdessen das Räubernest vom Militär ausheben lassen will, treibt es die kecke Komtess allerdings zurück in den Schlupfwinkel der Bande. Verkleidet schafft sie es schnell, Bursche des schmucken Räuberhauptmanns zu werden. Der gefällt ihr viel besser als der fade Sperling, und so hat sie überhaupt nichts dagegen, dass er sie nach manchen aufregenden Abenteuern auf seine Weise davor bewahrt, den ungeliebten Baron heiraten zu müssen.