Sönke Wortmann

Alias: Peter Hansen | ✶ 25.08.1959 | männlich | 12 Fans
Beteiligt an 35 Filmen und 3 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Sönke Wortmann

Sönke Wortmann ist ein deutscher Regisseur, Filmproduzent und ehemaliger Fußballspieler. Nachdem der 1959 geborene Marler seine Karriere als Fußballspieler aufgab und er sein Soziologiestudium abgebrochen hat, begann er ein Registudium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München.

Sönke Wortmanns erster Kinofilm Allein unter Frauen aus dem jahr 1991 konnte bereits 1 Million Zuschauer in die Kinos locken. Mit Der bewegte Mann konnte er sogar über 6,5 Kinozuschauer verbuchen, welcher somit einer der bis dahin erfolgreichsten deutschen Filme war.

Nach einigen weniger erfolgreichen Filmen kam das Fußballerherz des Westfalen wieder zum Vorschein. In Das Wunder von Bern setzte sich Sönke Wortmann mit den Schwierigkeiten der heimkehrenden Kriegsgefangenen und der glorreichen Fußballnationalmannschaft aus dem Jahr 1954 auseinander.

Während der Fußball Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land begleitete Sönke Wortmann den Bundestrainer Jürgen Klinsmann und seine Mannschaft während des kompletten Turniers. Geprägt wurde dieser Film durch einen einmaligen Blick hinter die Kulissen wie zum Beispiel zu Traineransprachen in der Umkleidekabine der Spieler. 11 Millionen Zuschauer sahen die TV-Premiere von Deutschland. Ein Sommermärchen – frei nach Heinrich Heines “Deutschland. Ein Wintermärchen” benannt – vor ihren Heimgeräten.

2007 übernahm Sönke Wortmann die Regie bei Die Päpstin. Volker Schlöndorff hatte bis dahin die Vorbereitung des Filmes geführt. Seine bis dahin mit 20 Millionen Euro teuerste Produktion wurde mit 2,5 Millionen Zuschauern in Deutschland und vor allem international nur zu einem mäßigen Erfolg.

Seinem 2012 erschienen Film Das Hochzeitsvideo verpasste Sönke Wortmann ein Found-Footage-Aussehen. Dies führt zum Eindruck, dass die Darsteller selbst die Kamera in der Hand gehabt haben. Damit lag er genau im visuellen Trend mit den fast zeitgleich erschienenen Filmen Chronicle – Wozu bist du fähig? und Project X. (MS)

Bekannt für

35 Filme & 3 Serien mit Sönke Wortmann

6.2
Film
Der bewegte Mann
Deutschland | 1994
6
Film
Das Wunder von Bern
Deutschland | 2003
6.2
Film
Die Päpstin
Spanien | 2009
6.7
Film
Der Vorname
Deutschland | 2018
7.3
Film
Lammbock - Alles in Handarbeit
Deutschland | 2001
7
Film
Kleine Haie
Deutschland | 1992
5.7
Film
Frau Müller muss weg
Deutschland | 2015
6.7
Film
Contra
Deutschland | 2021
6
Film
Eingeschlossene Gesellschaft
Deutschland | 2022

Sönke Wortmann: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 4 Bilder zu Sönke Wortmann

Das könnte dich auch interessieren