6.1

Friedrich - Ein deutscher König

DVD/Blu-ray-Start: 06.01.2012 | Deutschland (2012) | Drama | 89 Minuten | Ab 12

Friedrich - Ein deutscher König ist ein Drama aus dem Jahr 2012 von Jan Peter mit Katharina Thalbach und Anna Thalbach.

Katharina Thalbach und ihre Tochter Anna spielen gegen das Geschlecht besetzt Friedrich den Großen und dessen Sohn, Friedrich II., in dem Doku-Drama Friedrich – Ein deutscher König.

Aktueller Trailer zu Friedrich - Ein deutscher König

Komplette Handlung und Informationen zu Friedrich - Ein deutscher König

Ein Doku-Drama der besonderen Art: Friedrich – Ein deutscher König beschreibt in Schlüsselszenen die Lebensstationen des Preußenherrschers. Katharina Thalbach verkörpert den “Alten Fritz”, ihre Tochter Anna Thalbach den Kronprinzen und jungen König.
Kunersdorf an der Oder: Im Jahr 1763, kurz nach dem Ende des Siebenjährigen Krieges, macht Friedrich II. auf dem Rückweg nach Berlin an genau jenem Schlachtfeld Halt, auf dem seiner Armee wenige Jahre zuvor der Untergang drohte. Der “Große König” konnte die Katastrophe allen Rückschlägen zum Trotz abwenden. Doch die Jahre währenden Kriege haben aus dem einst strahlenden Preußenherrscher einen lebensmüden Misanthropen gemacht. Gezeichnet von den Schlachten, die er selbst anzettelte und die ihn einsam machten, blickt er auf sein außergewöhnliches Leben zurück. In einem von Militarismus, Tugend und Disziplin beherrschten Mikrokosmos wächst der junge Friedrich auf. Bestrebt aus dem Sohn einen gehorsamen Blaurock zu formen, unterlässt Friedrich Wilhelm I. keinen Versuch, den Willen des Kronprinzen zu brechen. Friedrich sucht sich Weltfluchten in Musik und Literatur, um dem Drill zu entgehen. Die fortwährenden Demütigungen, die auch Königin Sophie Dorothea und Friedrichs Schwester Wilhelmine nicht mildern können, kulminieren in einem missglückten Fluchtversuch Friedrichs – seinerzeit Hochverrat und nach dem ursprünglichen Verdikt des Vaters mit der Todesstrafe zu ahnden. Die Strafe fällt noch grausamer aus: Friedrich wird gezwungen, den Tod seines Freundes und Mitverschwörers Hans Hermann von Katte mitanzusehen. Die Hinrichtung des engsten Vertrauten wird zum einschneidenden Erlebnis im Leben des Thronfolgers. Aus dem beinahe linkischen, Flöte spielenden Schöngeist wird im Lauf der Jahre ein Meister der Verstellung, der sich scheinbar den herrschenden Verhältnissen anpasst. So geht Friedrich gegen seinen eigentlichen Willen die Heirat mit Elisabeth Christine ein, um dies zu seinem eigenen Vorteil zu nutzen. Auch nach dem Tod des Vaters behält Friedrich, nun selbst König, seine Janusköpfigkeit. Einerseits ist er darauf bedacht, die gesellschaftlichen Restriktionen seines Vorgängers zu lockern und “jeden nach seiner Fasson” glücklich werden zu lassen, andrerseits schlägt der neue Preußenkönig keine Gelegenheit aus, seine Macht zu vergrößern. Das benachbarte Schlesien wird 1740 das erste Opfer einer fast unstillbaren Ruhmessucht.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Altersfreigabe
Ab 12
Genre
Drama

Schaue jetzt Friedrich - Ein deutscher König

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Friedrich - Ein deutscher König

Cast
Crew
Friedrich (alt)
Friedrich (jung)
Friedrich Wilhelm I
Sophie Dorothea
Minister Grumbkow
Elisabeth Christine
Henri de Catt
Wilhelmine
Hans Hermann von Katte

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Friedrich - Ein deutscher König

6.1 / 10
18 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

3

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare