5.7

In voller Blüte

Kinostart: 23.11.2023 | Großbritannien, Schweden (2023) | Drama | 96 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Great Escaper / AT: Great Escaper

In voller Blüte ist ein Drama von Oliver Parker mit Michael Caine und Glenda Jackson.

Im nach einer wahren Geschichte erzählten Film In voller Blüte flieht Michael Caine als Rentner Bernard Jordan aus dem Altersheim, um an einer Gedenk-Veranstaltung des Zweiten Weltkriegs teilzunehmen.

Aktueller Trailer zu In voller Blüte

Komplette Handlung und Informationen zu In voller Blüte

Der Veteran Bernard Jordan (Michael Caine) wohnt mit 90 Jahren mit seiner Frau Irene (Glenda Jackson) im Altersheim. Sein sehnlicher Wunsch ist es, dem 70. Jahrestag des D-Day in Frankreich beizuwohnen. An Strand soll mit einem großen Fest die Landung der alliierten Truppen begangen werden, die Hitlers Vormarsch in Europa schließlich stoppten. Während Bernard diesen Tag überlebte, taten viele seiner Kameraden es nicht und diese Gefallenen will er nun ehren. Also türmt er aus dem Seniorenheim.

Die Reise des Rentners nach Frankreich wird für Bernard auch zu einer Reise in die eigene Vergangenheit, bei der er sich alten Traumata endlich stellt und der Liebe zu seiner Frau erinnert. Gleichzeitig greift die Presse die Geschichte von Bernard auf, der schließlich als "The Great Escaper" Schlagzeilen macht.

Hintergrund & Infos zu In voller Blüte

In voller Blüte (im Original: The Great Escaper) basiert auf wahren Begebenheiten: Bernard Jordan verließ 2014 sein Pflegeheim in Hove, Sussex. Nachdem seine Betreuer die Polizei verständigt hatten, erhielten sie einen Anruf, dass der Rentner in Frankreich wiedergefunden worden war. Ein paar Tage nach den D-Day-Feierlichkeiten kehrte er wieder heim.

Jordans Spitznamen "The Great Escaper" (der große Ausbrecher) entlehnten die Medien damals dem Film Gesprengte Ketten (im Original: The Great Escape). Bernard Jordan starb sechs Monate nach seiner Rückkehr nach Großbritannien. Seine Frau verschied nur sieben Tage nach ihm.

Für Glenda Jackson, die Bernards Ehefrau Irene Jordan spielt, war In voller Blüte vor ihrem Tod im Juni 2023 ihre letzte Kinorolle. Sie starb eine Woche, bevor der erste Schnitt fertig war und der Film einem Test-Publikum vorgeführt wurde. (SK/ES)

Schaue jetzt In voller Blüte

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu In voller Blüte

6
Die Pressestimmen haben den Film mit 6 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu In voller Blüte

5.7 / 10
19 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

37

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

7

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare