It Follows

It Follows

US · 2014 · Laufzeit 107 Minuten · FSK 12 · Horrorfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.1
Kritiker
52 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.8
Community
3363 Bewertungen
393 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von David Robert Mitchell, mit Maika Monroe und Jake Weary

In David Robert Mitchells Horrorfilm It Follows verfolgt ein böses Wesen sein Opfer, das von einem Fluch befallen ist.

Handlung von It Follows
Die 19-jährige Jay (Maika Monroe) stellt in It Follows nach dem ersten Sex mit ihrem neuen Freund schockiert fest, dass dieser mit der Beziehung eine grausame Absicht verfolgte. Hugh (Jake Weary) erklärt ihr, dass durch den Geschlechtsverkehr sein Fluch auf sie übertragen wurde. Sie wird fortan von einem übernatürlichen Wesen heimgesucht, das jederzeit auftauchen kann.

Das Wesen kann jede mögliche Form annehmen und wird nur von dem verfluchten Menschen sowie ehemaligen Infizierten gesehen. Es scheint besessen von seinem Wirt und bewegt sich zielstrebig auf sein Opfer zu, wenn auch nur in Schrittgeschwindigkeit. Wenn es Kay einholt, wird es sie töten und sich danach wieder den nächsten Menschen in der Reihe vornehmen, der den Fluch an sie weitergegeben hat.

Verstört kehrt die junge Frau nach Hause zurück. Obwohl Paul (Keir Gilchrist), Kelly (Lili Sepe) und Yara (Olivia Luccardi) die Erscheinungen, die Jay daraufhin wiederholt erblickt, nicht sehen können, erklären sie sich bereit, ihrer Freundin zu helfen. Aber kann Jay das Unvermeidliche tatsächlich aufhalten?

Hintergrund & Infos zu It Follows
Der amerikanische Horrorfilm It Follows feierte seine Premiere 2014 auf den Internationalen Filmfestspielen in Cannes und erhielt dort und später auch von den Kino-Journalisten des eigenen Landes herausrangende Kritiken, was für einen Vertreter dieses Genres äußerst selten ist.

Für Regisseur David Robert Mitchell ist It Follows nach seiner Tragikomödie The Myth of the American Sleepover (2010) erst der zweite Spielfilm. Die Idee zu seinem Werk, für das David Robert Mitchell auch das Drehbuch verfasste, stammt aus einem wiederkehrenden Albtraum, den der Filmemacher hatte. Darin wurde er von einem unbekannten Feind verfolgt, der kontinuierlich langsam auf ihn zulief. (ES)

  • 90
  • 90
  • It Follows mit Maika Monroe - Bild
  • It Follows - Bild
  • It Follows - Bild

Mehr Bilder (16) und Videos (19) zu It Follows


Cast & Crew zu It Follows

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails It Follows
Genre
Horrorfilm
Zeit
Gegenwart
Ort
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
Angst, Ansteckung, Bedrohung, Fluch, Formwandlung, Fortbewegungsart, Gefahr, Geheimnis, Jugendliche, Jugendlicher, Laufen, Sex, Sexualität, Stalker, Transformation, Unschuldig Verfolgte Person, Verfolgung, Verfolgungsjagd, Verfolgungswahn, Visionen, Übersinnliches
Stimmung
Aufregend, Gruselig, Spannend
Zielgruppe
Jugendfilm, Männerfilm
Verleiher
Weltkino Filmverleih
Produktionsfirma
Animal Kingdom , Northern Lights Films , Two Flints

27 Kritiken & 374 Kommentare zu It Follows