?

Jan Hus

DVD/Blu-ray-Start: 04.11.2016 | Tschechien (2015) | Biopic, Historienfilm | 115 Minuten | Ab 12

Jan Hus ist ein Biopic aus dem Jahr 2015 von Jirí Svoboda mit Matej Hádek und Michal Dlouhý.

Jan Hus ist ein tschechisches Drama über den christlichen Theologen, Prediger und Reformator, der für seine Lehren und Überzeugungen auf dem Scheiterhaufen endete.

Aktueller Trailer zu Jan Hus

Komplette Handlung und Informationen zu Jan Hus

Handlung von Jan Hus
Konstanz, im Jahre 1414: Gastgeber Fürstbischof Otto III. von Hachberg hat in seine Stadt geladen, um im Rahmen des Konzils von Konstanz ein für alle Male den seit Jahrzehnten innerhalb der Kirche herrschenden Streit des sogenannten Großen Abendländischen Schismas zu schlichten. Unter den Anwesenden befindet sich auch der christliche Gelehrte Jan Hus (Matej Hádek), dem von dem Initiator des Konzils, dem deutschen König Sigismund, freies Geleit gewährt worden war. Man erhoffte sich, die herrschenden Unruhen in Böhmen zu beenden sowie den Vorwurf der Duldung von Häresie zu entkräften.

Doch Jan Hus soll keine Chance erhalten, seine (kritischen) Ansichten vor dem Konzil darzulegen. Das freie Geleit wird ihm verwehrt und er wird vom Bischof von Konstanz gefangen gesetzt. Er solle seine Lehren widerrufen. Als er sich weigert, wird er als Häretiker zum Feuertod verurteilt. Die Nachricht von seinem gewaltsamen Ableben löst in seiner Heimat Volksaufstände aus und ebnet den Weg Martin Luthers. (EM)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Tschechien
Altersfreigabe
Ab 12
Genre
BiopicHistorienfilmDrama

Schaue jetzt Jan Hus

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Jan Hus

Cast
Crew
König Sigismund
Stephan von Palec
Erzbischof Zbynek Zajíc

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Jan Hus

00
? / 10
8 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

2

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare