Matterhorn - Wo die Liebe hinfällt

Matterhorn

NL · 2013 · Laufzeit 86 Minuten · FSK 0 · Komödie, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.8
Kritiker
2 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.6
Community
16 Bewertungen
3 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Diederik Ebbinge, mit Ton Kas und Porgy Franssen

In der niederländischen Tragikomödie Matterhorn wird das gut organisierte Leben eines Biedermanns durch die Ankunft eines Landstreichers gehörig durcheinander gewirbelt.

Handlung von Matterhorn
Fred (Ton Kas) ist 54 und führt im holländischen Seeländisch-Flandern ein Leben in geordneten Bahnen: Er ist ordentlich, pünktlich, immer gut gekleidet, religiös und ein absoluter Langweiler. Seit er seine Frau und seinen Sohn verloren hat, folgt sein Tagesablauf einem festen Schema.

Dann aber trifft Fred Theo (Rene van ’t Hof). Zwar ist der Landstreicher all das, was Fred nicht ausstehen kann, aber er nimmt ihn dennoch für ein paar Tage bei sich auf. Da der Fremde ein wenig verrückt ist und auf dem Entwicklungstand eine 5-Jährigen stehengeblieben zu sein scheint, bringt Fred ihm ein paar Manieren bei. Die Wohngemeinschaft der zwei Männer bringt die Gerüchteküche des kleinbürgerlichen Dorfes jedoch schnell zum kochen. Eher unfreiwillig rutscht Fred der Heiratsantrag heraus, dabei will er sich doch eigentlich nur seinen großen Traume erfüllen, um endlich mit jemandem zum Matterhorn zu fahren.

Hintergrund und Infos zu Matterhorn
Das ursprünglich als Fernsehfilm produzierte Matterhorn lief 2013 auf den Filmfestspielen in Rotterdam und gewann dort den Publikumspreis. Auch in Russland lief der Film von Diederik Ebbinge auf dem 35. Internationalen Filmfestival in Moskau – wo er zur gleichen Zeit ausgezeichnet wurde, in der Putin sein Gesetz gegen “homosexuelle Propaganda” verabschiedete. Rückwirkend wurde Matterhorn dort nach einem Sturm der Empörung deshalb auf eine Altersbeschränkung von FSK 18 festgesetzt. (ES)

  • Matterhorn - Poster - Bild
  • Matterhorn - Bild
  • Matterhorn - Bild
  • Matterhorn - Bild

Mehr Bilder (11) und Videos (1) zu Matterhorn - Wo die Liebe hinfällt


Cast & Crew zu Matterhorn - Wo die Liebe hinfällt

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Matterhorn - Wo die Liebe hinfällt
Genre
Komödie, Drama
Ort
Dorf, Dorfleben, Flandern, Niederlande
Handlung
Bigotterie, Chaos, Dorfleben, Freundschaft, Hilfe, Homosexualität, Landstreicher, Unordnung, Vorurteil
Verleiher
Pro-Fun
Produktionsfirma
Column Film

2 Kritiken & 3 Kommentare zu Matterhorn - Wo die Liebe hinfällt