?

Meine liebe Frau Schildt - Eine Ode an die Grundschule

Kinostart: 23.01.2014 | Deutschland (2013) | Dokumentarfilm | 90 Minuten | Ab 0

Meine liebe Frau Schildt - Eine Ode an die Grundschule ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2013 von Nathalie David.

Der Dokumentarfilm Meine liebe Frau Schildt – Eine Ode an die Grundschule gibt einen Einblick in das Leben einer Lehrerin und ihrer Schüler.

Aktueller Trailer zu Meine liebe Frau Schildt - Eine Ode an die Grundschule

Komplette Handlung und Informationen zu Meine liebe Frau Schildt - Eine Ode an die Grundschule

Handlung von Meine liebe Frau Schildt – Eine Ode an die Grundschule
Hamburg, Ottensen: Dietlind Schildt steht kurz vor dem Ruhestand. Die vierte Klasse der Grundschule in der Rothestraße, deren Lehrerin sie ist, wird ihre letzte sein. 40 Jahre übt sie ihren Beruf bereits aus und hat dabei den ständigen Wandel des Systems Schule miterlebt. Unzählige Kinder hat Frau Schild ins Leben verabschiedet, ihre Entwicklung überwacht und ihnen Grundsätzliches beigebracht. Trotzdem hat die Pädagogen immer noch Vorschlage zu Lehrmethoden und Leistungsorientiertheit.

Filmemacherin Nathalie David begleitet die Klasse und Frau Schildt auf ihrer letzten gemeinsamen Klassenfahrt zum Bauernhof und in die 5. Jahrgangs-Stufe hinein. Beobachtungen der Kamera wechseln sich mit Interviews der Schüler und ihrer Lehrerin ab. Zugleich werden Auszüge aus Rousseaus “Emile” zitiert. In Zeiten politischer Entwicklungen im Schulsystem wird außerdem die Frage nach der optimalen Pädagogik angestoßen, auf die es keine einfache Antwort gibt. (ES)

Schaue jetzt Meine liebe Frau Schildt - Eine Ode an die Grundschule

1 Video und 11 Bilder zu Meine liebe Frau Schildt - Eine Ode an die Grundschule

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Meine liebe Frau Schildt - Eine Ode an die Grundschule

00
? / 10
5 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

2

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

3

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare