Operation Duval - Das Geheimprotokoll

La mécanique de l'ombre / AT: Scribe

BE/FR · 2016 · Laufzeit 88 Minuten · FSK 12 · Actionfilm, Thriller · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.9
Kritiker
4 Bewertungen
Skala 0 bis 10
-
Community
9 Bewertungen
0 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!
KINO DVD

von Thomas Kruithof, mit François Cluzet und Denis Podalydès

Operation Duval - Das Geheimprotokoll ist ein politischer Thriller über einen einfachen Mann, der einen Job bei einer dubiosen Organisation annimmt. Eines Tages wird er Zeuge eines Mordes und somit Teil eines gefährlichen Spiels.

Handlung von Operation Duval - Das Geheimprotokoll
In Operation Duval - Das Geheimprotokoll geht es um den alkoholabhängigen Buchhalter Duval (François Cluzet), der nach einem Nervenzusammenbruch seinen Job verliert. Zwei Jahre später ist er immer noch arbeitslos, doch immerhin kann er seine Sucht nun kontrollieren, indem er regelmäßig zu Treffen der anonymen Alkoholiker geht. Dem Arbeitslosen fehlt nur noch ein Beruf, um wieder ein normales Leben zu führen. Dabei geht es Duval weniger ums Geld, als darum Struktur in seinen Alltag zu bekommen.

Als er eine absolut eintönige Stelle bei einer dubiosen Organisation bekommt, nimmt er dankend an. Seine Aufgabe: Jeden Morgen bekommt er ein paar Audiokassetten, die er mittels Schreibmaschine transkribieren soll. Anfangs läuft noch alles gut. Duval hat seine festen Arbeitszeiten von 9 bis 18 Uhr und erfüllt seine Aufgaben ordnungsgemäß. Als er jedoch auf einer Kassette hört, wie jemand ermordet wird, ist er geschockt und möchte kündigen. Dafür ist es nun allerdings zu spät, denn Duval steckt schon inmitten politischer Intrigen. Gefangen in einem Spiel, das er nicht versteht, muss sich der Ex-Buchhalter anpassen, um sich selbst und alle, die ihm nahestehen, zu beschützen. (BH)

  • 90
  • 90
  • Operation Duval - Das Geheimprotokoll mit François Cluzet - Bild
  • Operation Duval - Das Geheimprotokoll mit François Cluzet und Alba Rohrwacher - Bild
  • Operation Duval - Das Geheimprotokoll mit Alba Rohrwacher - Bild

Mehr Bilder (22) und Videos (3) zu Operation Duval - Das Geheimprotokoll


Cast & Crew zu Operation Duval - Das Geheimprotokoll

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Operation Duval - Das Geheimprotokoll
Genre
Actionfilm, Thriller, Politthriller
Zeit
2010er Jahre, Gegenwart
Ort
Frankreich
Handlung
Alkohol, Alkohol, Alkoholiker, Alkoholismus, Arbeitslosigkeit, Aufgabe, Bedrohung, Beruf, Buchhalter, Buchhaltung, Buchhaltung, Geheimorganisation, Intrige, Job, Mord, Nervenzusammenbruch, Neuer Job, Politik, Schreiben, Verschwörung, Zeuge
Stimmung
Aufregend, Spannend
Schlagwort
Romanverfilmung
Verleiher
Temperclayfilm
Produktionsfirma
2425 Films , A Plus Image 6 , Canal+ , Cofimage 27 , La Wallonie , Orange Cinéma Séries , Radio Télévision Belge Francophone , Scope Pictures , SofiTVCiné 3

4 Kritiken & 0 Kommentare zu Operation Duval - Das Geheimprotokoll