6.5

The Neon Demon

Kinostart: 23.06.2016 | USA, Frankreich, Dänemark (2016) | Thriller, Drama | 110 Minuten | Ab 16

Alle 12 Pressestimmen zu The Neon Demon

derStandard.at
Vor 7 Jahre
5
The Neon Demon schimmert von außen noch wie ein Popjuwel. Hinter der glänzenden Oberfläche, die von Cliff Martinez' Soundtrack und strengen Farbgeometrien bewegt wird, lauern jedoch nur halbgare Ideen. [Dominik Kamalzadeh]
zur Kritik
Deutschlandradio
Vor 7 Jahre
4.5
Am Ende lässt sich der The Neon Demon am besten als Alptraum beschreiben. Denn der Film hat – wie jeder Alptraum – etwas Faszinierendes. Aber wenn er vorbei ist, möchte man ihn nie wieder sehen. [Patrick Wellinski]
zur Kritik
Empire
Vor 7 Jahre
5.5
The Neon Demon gelingt das Glanzstück, zugleich langweilig und bravourös zu sein. Wie die Welt, die der Film darstellt, ist er ein Fest für die Augen, aber nicht viel mehr. [Ian Freer]
zur Kritik
filmtabs
Vor 7 Jahre
8.5
[...] The Neon Demon brennt sich nicht nur in Netzhaut und Gehirnwindungen, er wird zukünftig in den klugen Bücher über Psychologie und Film ein Kapitel einnehmen. [Günter H. Jekubzik]
zur Kritik
The Hollywood Reporter
Vor 7 Jahre
3
The Neon Demon sieht ist so stylish wie die teuersten Photoshootings der Modeindustrie, doch die allegorische Kritik derselben ist schläfrig, stupide und schwerfällig. [Todd McCarthy]
zur Kritik
Los Angeles Times
Vor 7 Jahre
6.5
Hypnotisches Kunstwerk oder wertloser, ausbeuterischer Müll? Ich ringe noch immer mit mir und habe noch nicht ausgeschlossen, dass es beides sein mag. [Justin Chang]
zur Kritik
NDR
Vor 7 Jahre
2.5
The Neon Demon hat außer provozierenden Bildern und leicht bekleideten Frauen nicht viel zu bieten. Es ist keine große Kinogeschichte. Vielmehr bleibt ein einziges leeres Bilderrauschen. [Anna Wollner]
zur Kritik
Radio Koeln
Vor 7 Jahre
4
Dass The Neon Demon in einigen Momenten dennoch auf beinahe psychedelische Weise fasziniert, liegt weniger an Sex mit Leichen oder Augäpfeln als Zwischenmahlzeit, sondern vielmehr an der alten Weisheit, dass das Werk manchmal schlauer ist als sein Künstler. [Maximilian Haase]
zur Kritik
Spiegel Online
Vor 7 Jahre
7.5
The Neon Demon ist kein Angebot an das Denken. Die Frage, was uns dieser Film sagen möchte, versandet automatisch und unmittelbar. Dieser Film geht nur auf das Auge los. [...] Nicht etwas sehen, sondern Sehen überhaupt! Und je nackter die Augen desto verwundbarer sind sie. In dieser Spannung ist The Neon Demon das Beben, das Drive und Only God Forgives nicht zustande brachten. [Lukas Stern]
zur Kritik
taz
Vor 7 Jahre
6
Selten hat es in den letzten Jahren einen Film gegeben, der sich seinen Fetischen und Obsessionen so hingegeben hat wie dieser: Noch da, wo sein Film wahnwitzig mäandert, entgleitet Refn nichts – seine Bilder sind fixiert, hermetisch verkapselt, überhöht, kontrolliert. [Thomas Groh]
zur Kritik
Variety
Vor 7 Jahre
5.5
The Neon Demon ist nicht langweilig, aber es steckt weniger dahinter als das Auge sieht. [Owen Gleiberman]
zur Kritik
Village Voice
Vor 7 Jahre
5.5
Schöner Schmerz: Refns Film Neon Demon ist eine stylische Giallo-Freude ... bis zu dem Punkt, wo er versucht, real zu werden. [April Wolfe]
zur Kritik