Wege durchs Labyrinth - Der Komponist Krzysztof Penderecki

Wege durchs Labyrinth - Der Komponist Krzysztof Penderecki

DE · 2013 · Laufzeit 57 Minuten · Dokumentarfilm

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
-
Kritiker
0 Bewertungen
Skala 0 bis 10
-
Community
1 Bewertungen
1 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

Im November 2013 feiert der große polnische Komponist und Dirigent Krzysztof Penderecki seinen 80. Geburtstag. Der Musiker, dessen Kompositionen sich fast jeglicher Kategorisierung entziehen, gehört heute zu den meistaufgeführten lebenden Komponisten der Moderne. Und selbst wer noch nie seinen Namen gehört hat, kennt seine Musik. Die Soundtracks von Filmen wie The Shining von Stanley Kubrick, Shutter Island von Martin Scorsese, David Lynchs Wild At Heart oder Andrzej Wajdas Katyn wurden von Penderecki geschaffen. Der Musiker, der zu den außergewöhnlichen Persönlichkeiten der Zeitgeschichte zählt, ist einer der letzten Vertreter der großen Form, der wie die Komponisten des 19. Jahrhunderts arbeitet, die alle Genres beherrschen mussten: Sinfonie, Oper, Oratorium, Solokonzert, Kammermusik. Penderecki ist auch Schöpfer eines riesigen Naturparks: Seit mehr als 40 Jahren sammelt der fundierte Baumkundler überall auf der Welt Samen und Stecklinge für sein Arboretum. Auf seinem Landgut in Luslawice in der Nähe von Krakau pflanzte er mehr als 1.700 Bäume der verschiedensten Arten. Seine Leidenschaft gilt den Tönen und den Bäumen. Wege Durchs Labyrinth ist kein biografischer Film. Er ist vielmehr eine kinematografische Annäherung an die verschiedenen Passionen eines Mannes: die Musik, die Botanik, die Philosophie, die Familie. Ein persönliches, intimes und unterhaltsames Porträt, das außergewöhnliche Einblicke in die Welt eines Menschen gibt, der seit Jahrzehnten mit seinem musikalischen und gesellschaftlichen Engagement Brücken schlägt zwischen Ost und West, zwischen Tradition und Moderne.


Cast & Crew zu Wege durchs Labyrinth - Der Komponist Krzysztof Penderecki

Filmdetails Wege durchs Labyrinth - Der Komponist Krzysztof Penderecki
Genre
Dokumentarfilm
Produktionsfirma
Bow and Axe Entertainment , Eikon Mitte

0 Kritiken & 1 Kommentare zu Wege durchs Labyrinth - Der Komponist Krzysztof Penderecki