?

Wege durchs Labyrinth - Der Komponist Krzysztof Penderecki

Deutschland (2013) | Dokumentarfilm | 57 Minuten

Wege durchs Labyrinth - Der Komponist Krzysztof Penderecki ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2013.

Komplette Handlung und Informationen zu Wege durchs Labyrinth - Der Komponist Krzysztof Penderecki

Im November 2013 feiert der große polnische Komponist und Dirigent Krzysztof Penderecki seinen 80. Geburtstag. Der Musiker, dessen Kompositionen sich fast jeglicher Kategorisierung entziehen, gehört heute zu den meistaufgeführten lebenden Komponisten der Moderne. Und selbst wer noch nie seinen Namen gehört hat, kennt seine Musik. Die Soundtracks von Filmen wie The Shining von Stanley Kubrick, Shutter Island von Martin Scorsese, David Lynchs Wild At Heart oder Andrzej Wajdas Katyn wurden von Penderecki geschaffen. Der Musiker, der zu den außergewöhnlichen Persönlichkeiten der Zeitgeschichte zählt, ist einer der letzten Vertreter der großen Form, der wie die Komponisten des 19. Jahrhunderts arbeitet, die alle Genres beherrschen mussten: Sinfonie, Oper, Oratorium, Solokonzert, Kammermusik. Penderecki ist auch Schöpfer eines riesigen Naturparks: Seit mehr als 40 Jahren sammelt der fundierte Baumkundler überall auf der Welt Samen und Stecklinge für sein Arboretum. Auf seinem Landgut in Luslawice in der Nähe von Krakau pflanzte er mehr als 1.700 Bäume der verschiedensten Arten. Seine Leidenschaft gilt den Tönen und den Bäumen. Wege Durchs Labyrinth ist kein biografischer Film. Er ist vielmehr eine kinematografische Annäherung an die verschiedenen Passionen eines Mannes: die Musik, die Botanik, die Philosophie, die Familie. Ein persönliches, intimes und unterhaltsames Porträt, das außergewöhnliche Einblicke in die Welt eines Menschen gibt, der seit Jahrzehnten mit seinem musikalischen und gesellschaftlichen Engagement Brücken schlägt zwischen Ost und West, zwischen Tradition und Moderne.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
Dokumentarfilm

Schaue jetzt Wege durchs Labyrinth - Der Komponist Krzysztof Penderecki

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Wege durchs Labyrinth - Der Komponist Krzysztof Penderecki

00
? / 10
1 Nutzer hat diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

1

Nutzer hat sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare