Zeit der Zärtlichkeit

Terms of Endearment

US · 1983 · Laufzeit 132 Minuten · FSK 12 · Drama, Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.7
Kritiker
11 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.7
Community
326 Bewertungen
12 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von James L. Brooks, mit Shirley MacLaine und Debra Winger

Der fünffache Oscar-Gewinner Zeit der Zärtlichkeit erzählt die Geschichte einer Mutter-Tochter-Beziehung über mehrere Dekaden hinweg, beeindruckend gespielt von Shirley MacLaine und Debra Winger.

Über den Zeitraum von nahezu drei Dekaden geraten Mutter Aurora (Shirley MacLaine) und Tochter Emma (Debra Winger) immer wieder aneinander, aber am Ende siegt immer die Stärke ihrer Beziehung zueinander. Während Aurora die Beziehung zu und Heirat mit dem in ihren Augen als Tunichtgut geltenden Flap Horton (bei dem Vornamen!) missbilligt, rügt Tochter Emma Aurora wegen ihres unsteten Lebenswandels und ihrer vielen Verehrer (u.a. Danny DeVito). Als Flap (Jeff Daniels) später Emma betrügt, beginnt sie eine zärtliche Affäre mit Sam Burns (John Lithgow).

Aurora wiederum findet sich in den Armen des unkonventionellen ehemaligen Astronauten und jetzigen Nachbarn Garrett Breedlove (Jack Nicholson) wieder.
All die vergangenen Missverständnisse und Meinungsverschiedenheiten zwischen Mutter und Tochter rücken allerdings in den Hintergrund, als bei Emma Krebs diagnostiziert wird. Emma möchte in Frieden dem Tod ins Auge blicken und ihre Dinge geordnet wissen.

Hintergrund & Infos zu Zeit der Zärtlichkeit
Die Schlussszene, in der Emma jeden der Reihe nach an ihr Krankenbett bittet, gehört mit zu den größten Weepie-Szenen der Filmgeschichte. Aber auch sonsten ist Terms of Endearment, wie Zeit der Zärtlichkeit im Original heißt, ein Klassiker.

Allein elfmal war die Dramödie für den Oscar nominiert (darunter Debra Winger und John Lithgow für ihre schauspielerischen Leistungen) und konnte schließlich fünf für sich gewinnen, wie der Film zuvor das Publikum für sich gewonnen hatte: Shirley MacLaine gewann als Beste Hauptdarstellerin, Jack Nicholson als Bester Nebendarsteller, und James L. Brooks durfte gleich dreimal auf die Bühne treten (Bester Regisseur, Bestes adaptiertes Drehbuch und Bester Film). (EM)

  • 90
  • Zeit der Zärtlichkeit - Bild
  • Zeit der Zärtlichkeit mit Shirley MacLaine - Bild
  • Zeit der Zärtlichkeit - Bild
  • Zeit der Zärtlichkeit mit Shirley MacLaine - Bild

Mehr Bilder (10) und Videos (2) zu Zeit der Zärtlichkeit


1 Kritiken & 11 Kommentare zu Zeit der Zärtlichkeit

9370b9396fe04b4c85e7cfb6f37144a3