5 nackte Fakten … über Liam Neeson

18.06.2010 - 08:50 Uhr
Liam Neeson in Schindlers Liste
Universal Pictures
Liam Neeson in Schindlers Liste
4
5
Eigentlich wollte Liam Neeson Boxer werden, schlug dann jedoch eine klassische Schauspielkarriere ein und stieg mit Schindlers Liste zum Weltstar auf. Diese Woche ist sein neuster Film, Five Minutes of Heaven, in den deutschen Kinos angelaufen.

Der heute 58-jährige Liam Neeson absolvierte eine klassische Schauspielkarriere. Zunächst trat er auf Provinzbühnen auf, bis ihn sein Weg im Alter von 24 Jahren an das Abbey Theater in Dublin führte, wo er letztendlich für den Film entdeckt und für Excalibur engagiert wurde. Fortan wirkte er in zahlreichen Fernsehserien und den verschiedensten Filmen mit. Seine Rolle als Oskar Schindler in dem Drama Schindlers Liste machte Liam Neeson 1993 zum internationalen Star und für seine Darstellung erhielt er eine Oscar-Nominierung. Häufig sahen wir den Iren in rauen, maskulinen Rollen, wie beispielsweise in Michael Collins oder Rob Roy. Seit dem Tod seiner Frau Natasha Richardson im vergangenen Jahr stürzt sich der Ire erst recht in die Arbeit und dreht am laufenden Band Filme, darunter Das A-Team und Kampf der Titanen. Seit gestern ist er in dem IRA-Drama Five Minutes of Heaven zu sehen. Wir haben 5 nackte Fakten über den irischen Schauspieler zusammengetragen:

Der 1. nackte Fakt: Liam Neeson ist rückfällig geworden
16 Jahre lang hatte Liam Neeson dem blauen Dunst abgeschworen und sich keinen Glimmstängel angezündet. Nach all den Jahren der Astinenz ist er nun wieder rückfällig geworden – für Das A-Team musste er zu seinem alten Laster zurückkehren. Eigentlich wollte Liam Neeson bei den Dreharbeiten an einer Gummizigarette ziehen, doch der Regisseur Joe Carnahan bestand darauf, dass er echte Zigarren raucht. Der Schauspieler scheint Gefallen am Rauchen gefunden zu haben, denn in einer Radiosendung gab er zu: „Ich habe vor 16 Jahren aufgehört zu rauchen, es war ein wirkliches Problem für mich. Joe bestand darauf, dass ich Zigarren habe, und weil es Kanada war, haben sie kein Handels-Embargo mit Kuba und die Requisiten-Jungs besorgten mir diese fantastischen kubanischen Zigarren.“ Mittlerweile ist er aber trotz des kurzzeitigen Genusses erneut vom Tabak losgekommen und hat sich vorgenommen, nie wieder für einen Film zu rauchen. (austria.com)

Der 2. nackte Fakt: Liam Neeson haut gerne mal fest zu
Liam Neeson war in seiner Jugend ein erfolgreicher Amateurboxer, der es sogar schaffte, den nordirischen Jugend-Meistertitel zu gewinnen. Einer dieser Kämpfe brachte ihm einen Nasenbeinbruch ein, dem er seine heutige, charakteristische Nasenform verdankt. So richtig aufgegangen ist er in dem Sport jedoch scheinbar nie. “Fast zehn Jahre lang, von neun bis siebzehn, war ich Boxer, aber den Killer-Instinkt hatte ich wirklich nicht. Man sagte mir, ich wäre gut, aber vor jedem Turnier machte ich mir vor Angst fast in die Hosen.” Als er dann bei einem Kampf nach einem Treffer seines Gegners zu Boden ging und kurzzeitig ohnmächtig wurde, beschloss er, die Boxhandschuhe endgültig an den Nagel zu hängen. (talktalk.co.uk)

Der 3. nackte Fakt: Liam Neeson mag keine Hirsche
Vor einigen Jahren hatte Liam Neeson einen schweren Unfall mit seiner Harley-Davidson, bei dem er mit einem Hirsch kollidierte und sich das Becken brach. Nachdem er gegen einen Baum geschleudert wurde, versuchte er, zum Straßenrand zu kriechen und wurde dabei von einem vorbeifahrenden Autofahrer entdeckt. Auf Grund dieses Unfalls konnte der Schauspieler nicht bei Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger mitwirken. (independent.co.uk)

Der 4. nackte Fakt: Liam Neeson lässt nochmal die Sau raus
Liam Neeson will es im fortgeschrittenen Alter noch einmal so richtig krachen lassen und hat deshalb in letzter Zeit einige Actionfilme abgedreht. „Mit 57 Jahren kann ich mir ausrechnen, dass die Angebote an Actionrollen abnehmen werden. Deshalb will ich es jetzt nochmals so richtig ausnutzen, den jungen Wilden rauszulassen, der sich in schnelle Autos setzen darf und dicke Knarren trägt.“ Doch die Actionfilme dienen Liam Neeson nach dem tragischen Tod seiner Frau auch als Therapie. Das Drehen gefährlicher Stuntszenen gebe ihm ein positives Lebensgefühl und dieses Gefühl wirke therapeutisch auf ihn. (digitalvd.de und viviano.de)

Der 5. nackte Fakt: Liam Neeson hat kein Selbstbewusstsein
Wir nehmen an, dass ein Hollywood-Schauspieler, der pro Film mehrere Millionen Dollar verdient und mit Auszeichnungen und Nominierungen überhäuft wird, sich seines eigenen Talents bewusst ist. Dies scheint jedoch nicht auf Liam Neeson zuzutreffen, denn der Schauspieler wird regelmäßig von Selbstzweifeln geplagt. Selbst nach all den Jahren im Showgeschäft ist er sich oft unsicher, ob er den Rollen gewachsen ist, die ihm angeboten werden. „In diesem Job heißt es immer ‘Alles oder nichts‘. Alle Dämonen kommen wieder. Ich fühle mich verletzlich. ‘Ich bin nicht gut genug, darum arbeite ich nicht‘, so geht das ständig. Doch dann rede ich mit einem guten Schauspieler, Meryl Streep oder so. Und die sagen, dass es ihnen ganz genauso geht. Zumindest bin ich in guter Gesellschaft.“ Auch mit seinem Titel als „Beliebtestes irisches Sexsymbol“ kann er sich nicht anfreunden und findet sich selbst alles andere als sexy. „Ich schnarche. […] Und ich dusche nur drei Mal in der Woche.“ (viviano.de und starpulse.com)

Seit gestern ist das Arbeitstier Liam Neeson in dem Drama Five Minutes of Heaven zu sehen. Wann und wo der Film über die Leinwand flimmert, könnt ihr unserem Kinoprogramm entnehmen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News