Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences, die amerikanische Filmakademie befindet sich im Wandel. Da die Oscar-Verleihung unter dem weltweiten Rückgang der Quoten leidet, gibt es diverse Veränderungen. Schon bei der letzten Oscar-Show konnten wir sie begutachten: Eine schlankere Gala, schnell und flüssig, wurde geboten, die Nominierten wurden attraktiv und ansprechend präsentiert und Hugh Jackman bot weniger Brimborium.
Nun setzt die Academy noch einen drauf und wird ab 2010 nicht mehr nur fünf Filme, sondern zehn Filme für den Oscar als Besten Film nominieren. Damit glaubt die altehrwerte Academy automatisch das Publikumsinteresse zu erhöhen mit dem einfachen Schluss: Mehr nominierte Filme, mehr Interessenten. Ob diese schlichte Formel aufgeht, werden wir im Februar sehen.
Jetzt schon dürfte diese Veränderung bei Fans von Blockbustern für Aufregung und positive Aufnahme sorgen, haben es doch bekanntlich Filme wie The Dark Knight, spiderman oder Iron Man nicht auf die Liste der nominierten Filme geschafft. Dabei waren sie nicht schlecht, in den jeweiligen Jahren nicht nur die Kassen- und Publikumsknüller, sondern auch durchaus positiv seitens der Kritiker aufgenommen. Bei der Oscar-Nominierungen haben es Blockbuster oder Thriller oder Komödien oder Science Fiction aber bekanntlich schwer, dagegen ist gehobener Mainstream, auf den Punkt produzierte Oscar-Ware, die in vielen Fällen an der Kinokasse nicht überzeugen kann, immer dabei. Wahrscheinlich ist also, dass sich in der wichtigsten Kategorie endlich eine Durchmischung vollziehen wird, Kunst und Kommerz werden sich wohl die Waage halten.
Andererseits kehrt die Academy zu einem Prozedere zurück, welches in den 1930er und 1930er Jahren gang und gebe war. Von 1934 bis 1944 wurden jeweils 10 Produktionen des Jahres ausgewählt, die um den wichtigsten Filmpreis der Welt konkurrierten. Dann beschloß die Academy, nur noch 5 Filme zu nominieren. Aus der Geschichte lernen, heißt eben siegen lernen.
Die Nominierungen für die 82. Oscars werden am 2. Februar 2010 in Los Angeles bekanntgegeben. Die Gala-Show wird dann am 7. März stattfinden. Wir sind gespannt.