Andreas Dresen - Unser erfolgreichster Regisseur?

15.11.2011 - 08:50 Uhr
Andreas Dresen
Andreas Dresen
33
3
In dieser Woche kommt Halt auf freier Strecke von Andreas Dresen in unsere Kinos. In Cannes hat er in der Sektion “Un Certain Regard” den Hauptpreis gewonnen. Wie steht ihr eigentlich zu den Andreas Dresen-Filmen?

Andreas Dresen zählt zu den erfolgreichsten deutschen Regisseuren der jüngsten Zeit. Seine Filme sind von Jurymitgliedern und Kritikern auf Festivals zahlreich prämiert; sie treffen auch den Nerv des Kinopublikums – weil sie nicht Hochglanz-Romantik, sondern soziale Wirklichkeit darstellen. Der Regisseur erzählt überaus subjektiv und trotzdem wahrhaftig Geschichten über Leute von nebenan. Dabei reflektiert er gekonnt die sozialen und politischen Befindlichkeiten der Zeit, zeigt Scharfblick für die vorgefundenen Realitäten und Einfühlungsvermögen für seine Figuren. Das ist auch bei Halt auf freier Strecke de Fall, der in dieser Woche in die Kinos kommt und wieder ein Tabu-Thema aufgreift.

Wer genau hinschaut, entdeckt, dass Andreas Dresen zu den erfolgreichsten Filmemachern Deutschlands gehört. Neben dem Bundesverdienstkreuz besitzt er bereits den Deutschen Filmpreis, den Silbernen Bären und den Bayrischer Filmpreis, in diesem Jahr kam auch noch eine Cannes-Auszeichnung dazu. Jüngst wurde er mit dem Douglas-Sirk-Preis des Hamburger Filmfests ausgezeichnet, was noch nie einem deutschen Filmemacher gelang. Seine Filme sind zwar klein und unscheinbar, erreichen aber ihr Publikum. Der deutsche Film hat es bei euch moviepiloten allerdings nicht so leicht, wie ihr in der Werkschau zu Andreas Dresen sehen könnt.

Halbe Treppe
1116 Bewertungen
6,6 Kritiker
7,2 Community
45 Liebhaber / 15 Hasser

Erzählt wird die tragikomische Geschichte zweier befreundeter Paare in Frankfurt/Oder, die jeweils Ende 30, ihr Leben neu bedenken. Es sind ganz normale Menschen mit ihren kleinen Alltagssorgen auf der Suche nach etwas Glück, die der Regisseur porträtiert. Dabei gelingt es Andreas Dresen, dem wirklichen Leben sehr nahe zu kommen; der fast dokumentarisch wirkende Film ist authentisch und wahrhaftig. Gelobt wird die Balance zwischen sozialem Alltagsdrama und kostbarer Komödie und dies, obwohl Halbe Treppe ohne Drehbuch entsteht.

Herr Wichmann von der CDU
214 Bewertungen
7,1 Kritiker
7,0 Community
1 Liebhaber / 7 Hasser

Der Film bietet eine politische und emotionale Zustandsbeschreibung der ostdeutschen Provinz am Beispiel des CDU-Direktkandidaten Henryk Wichmann aus der Uckermark. Der junge Politiker begibt sich auf die Jagd nach Wählerstimmen in eine SPD-Hochburg. In langen und ruhigen Einstellungen porträtiert der Regisseur die Hauptfigur, gibt ihm genügend Zeit und Spielraum, entlarvt mit vielen kleinen Details. Dabei macht sich Andreas Dresen nicht über seinen Protagonisten lustig, sondern dringt viel eher zum Verständnis des Politischen vor.

Nachtgestalten
193 Bewertungen
7,0 Kritiker
6,2 Community
5 Liebhaber / 2 Hasser

Der Episodenfilm schildert genau und unspektakulär, manchmal lakonisch und bisweilen komisch drei Geschichten unterschiedlicher Menschen in einer Nacht in Berlin. Alle sehnen sich im Moloch Großstadt nach Wärme und etwas Glück. Die Figuren werden nicht mit Klischees bedacht, ihnen wird aufrichtiges Interesse zuteil. So gelingt eine prosaische Zustandsbeschreibung sozialer Realität in der Berliner Republik, abseits von gängigen Hochglanzformaten und Siegermentalitäten. Zugleich ist der Film eine Liebeserklärung an die Stadt Berlin.

Sommer vorm Balkon
1676 Bewertungen
6,6 Kritiker
6,8 Community
53 Liebhaber / 20 Hasser

Nach einem Drehbuch von Wolfgang Kohlhaase erzählt der Regisseur von zwei Berliner Frauen (gespielt von Nadja Uhl und Inka Friedrich), die auf der Suche nach Liebe und Zärtlichkeit sind. Es ist ein heiterer Film über Einsamkeit, der zum Publikumsliebling auf Festivals geworden ist.

Willenbrock
197 Bewertungen
7,3 Kritiker
6,8 Community
6 Liebhaber / 4 Hasser

Erzählt wird von einem Gebrauchtwarenhändler, dessen Geschäfte gut laufen, aber dessen Leben aus dem Ruder läuft. Wieder spielt Axel Prahl die männliche Hauptrolle. Das brillante Darstellerensemble wird mit Dagmar Manzel und Inka Friedrich komplettiert. Wieder gibt es zahlreiche Preise, unter anderem gewinnt der Film den Internationalen Literaturfilmpreis, der 2005 erstmals auf der Frankfurter Buchmesse vergeben wird.

Wolke 9
223 Bewertungen
6.8 Kritiker
6,4 Community
2 Liebhaber / 5 Hasser

Erstmals ist der Regisseur mit seinem Film Wolke 9 im Jahr 2008 nach Cannes in die Nebenreihe “Un Certain Regard” geladen. Hier verliebt sich Inge (gespielt von Ursula Werner) mit Alter von 70 Jahren nochmals neu, ihre Ehe zerbricht daran. Wieder wird dem Künstler eine Intensität bei der Beobachtung einfacher Menschen bescheinigt, die ihresgleichen sucht.

Whisky mit Wodka
228 Bewertungen
6,3 Kritiker
5,9 Community
2 Liebhaber / 4 Hasser

Die Tragikomödie erzählt die Geschichte des 50jährigen Filmstars und Lebemanns Kullberg, der sich mit einem jüngeren Schauspieler ein Duell um Ruhm und Anerkennung liefert. In der Hauptrolle agiert Henry Hübchen.

Wie steht ihr zu Andreas Dresen? Ist er aktuelle der erfolgreichste deutsche Regisseur für euch?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News