Anime 2017 - Die Top 10 der besten Serien

11.12.2017 - 09:10 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Little Witch Academia
Netflix
Little Witch Academia
7
2
Zum Ende des Jahres präsentieren wir zehn der besten Anime-Serien der letzten zwölf Monate in einer leicht verdaulichen Listen-Form.

Der Dezember bietet immer einen Anlass, auf die zwölf vergangenen Monate zurückzuschauen und sich seine Filme, Spiele oder Serien des Jahres nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Als moviepilot-Experte für Anime habe ich daher die Chance genutzt, einmal meine persönlichen Lieblings-Animes des Jahres zusammenzutragen.

Bei 10 von insgesamt 156 Serien bleiben natürlich immer ein paar gute Kandidaten außen vor, sei es aus Zeitgründen, fehlender Verfügbarkeit oder persönlichen Präferenzen. Dass Serien wie Land of the Lustrous, Made in Abyss oder Girls' Last Tour es nicht nach Deutschland geschafft haben, ist bedauernswert, während ausstehende Animes in den Händen von Netflix wenigstens verzögert zu uns kommen und damit zum nächsten Jahr gezählt werden.

Als weitere Einschränkung müssen die Kandidaten in diesem Jahr mit der Ausstrahlung begonnen haben, einfache Fortsetzungen werden also nicht gezählt. Was sonst fehlt, habe ich nicht gesehen, konnte ich nicht sehen oder mochte ich nicht so sehr wie die 10 Serien auf der Liste. Ergänzungen in den Kommentaren sind natürlich immer willkommen.

Das ist erstmal eine persönliche Liste, eine Auflistung nach Community-Wertungen folgt später in diesem Monat.

Was waren eure Lieblings-Animes 2017?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Re:CREATORS

Kommentare

Aktuelle News