Anime 2017 - Die Top 10 der besten Serien

© Netflix
Little Witch Academia

Der Dezember bietet immer einen Anlass, auf die zwölf vergangenen Monate zurückzuschauen und sich seine Filme, Spiele oder Serien des Jahres nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Als moviepilot-Experte für Anime habe ich daher die Chance genutzt, einmal meine persönlichen Lieblings-Animes des Jahres zusammenzutragen.

Bei 10 von insgesamt 156 Serien bleiben natürlich immer ein paar gute Kandidaten außen vor, sei es aus Zeitgründen, fehlender Verfügbarkeit oder persönlichen Präferenzen. Dass Serien wie Land of the Lustrous, Made in Abyss oder Girls' Last Tour es nicht nach Deutschland geschafft haben, ist bedauernswert, während ausstehende Animes in den Händen von Netflix wenigstens verzögert zu uns kommen und damit zum nächsten Jahr gezählt werden.

Als weitere Einschränkung müssen die Kandidaten in diesem Jahr mit der Ausstrahlung begonnen haben, einfache Fortsetzungen werden also nicht gezählt. Was sonst fehlt, habe ich nicht gesehen, konnte ich nicht sehen oder mochte ich nicht so sehr wie die 10 Serien auf der Liste. Ergänzungen in den Kommentaren sind natürlich immer willkommen.

Das ist erstmal eine persönliche Liste, eine Auflistung nach Community-Wertungen folgt später in diesem Monat.

Was waren eure Lieblings-Animes 2017?

Nächste Seite
moviepilot Team
Thunderdrome Sebastian Wienecke
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Anime 2017 - Die Top 10 der besten Serien
F5537477027e456d813f07309384a12a