Mit Aquaman, der bis jetzt sehr positive Reaktionen ernten konnte, steht für dieses Jahr der einzige große Blockbuster des DCEU in den Startlöchern und birgt durchaus das Potenzial, euch zu überraschen. Eine Überraschung hätte uns übrigens auch fast bei der Besetzung des Hauptcharakters bevorgestanden, denn Aquaman-Star Jason Momoa sprach ursprünglich für Batman vor, wie der Schauspieler Jake Hamilton in einem Interview (via Comic Book ) verriet.
"Ich spielte ihn einfach ganz anders" - Aquaman-Star über sein Vorsprechen als Batman
Jason Momoa befindet sich derzeit noch auf Promo-Tour für seinen kommenden DC-Blockbuster Aquaman, in welchem er den Superhelden zum insgesamt dritten Mal verkörpern wird. Wie er in einem aktuellen Interview verrät, hatte er es jedoch eigentlich auf eine andere Rolle im DCEU abgesehen, denn ursprünglich sprach er für Batman vor. Ein Erlebnis, mit dem er nicht unbedingt gute Erinnerungen verbindet:
Ja, [...] es war eine generische, allgemeine Szene aus dem Christian Bale Film The Dark Knight und es war ein großer Casting-Aufruf, also wusste ich, dass viele Leute es tun würden, und ich fühlte mich einfach, als wäre es eine Sprengfalle und ich wollte es nicht tun.
Anschließend sagt Momoa, dass er auf Rat seines Agenten dann doch für die Rolle vorsprach. Darüber hinaus gibt der Schauspieler an, wie er seinen Batman anlegte und dass er den Charakter schlicht anders interpretierte als seine Vorgänger:
Also, wir haben es gemacht und ich habe nur so getan, als ob Batman in einer Gasse getötet worden wäre, und ich habe es mir angeeignet und versucht, ihn zu spielen, als wäre ich nur down [...] und er hatte keine Angst, auch guten Leuten ins Gesicht zu schlagen, ich habe ihn einfach ganz anders gespielt.
Obgleich seine Darbietung Anklang fand, sollte es später dann doch nichts mit der Rolle als Dunkler Ritter werden. Denn Regisseur Zack Snyder hatte einen anderen Part für Jason Momoa im Sinn:
Sie mochten das, und dann wurde ich etwa zwei bis drei Wochen später angerufen und dann hatte Zack [Snyder] es festgelegt und sagte: 'Ich will, dass du Aquaman spielst'.
Nachdem Zack Snyder Jason Momoa seine Vision für Aquaman erklärt hatte, fand der Darsteller bekanntermaßen durchaus Gefallen an dem Charakter und kehrt am 20.12.2018 als Aquaman zurück in die deutschen Kinos. Über welche Kräfte und Fähigkeiten Aquaman verfügt und was ihr sonst noch über den DCEU-Blockbuster wissen müsst, entnehmt ihr unseren Übersichtsartikeln.
Hättet ihr Jason Momoa gerne als Batman gesehen?