Aufmerksame Supernatural-Fans entdecken himmlisches Handlungsloch

08.05.2018 - 10:20 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
SupernaturalThe CW
1
0
In der 19. Folge der 13. Staffel von Supernatural hat sich etwas eingeschlichen, was die Fans der Serie als Handlungsfehler identifiziert haben, weil eine wichtige Information über die Engel nicht mit den Ereignissen aus früheren Staffeln zusammenpasst.

Achtung, es folgen Spoiler zu Staffel 13 von Supernatural: Dass es in der Serie Supernatural übernatürlich zugeht, dürfte jedem Fan der Serie mehr als klar sein. Dort kehrt das Bruderpaar Sam (Jared Padalecki) und Dean (Jensen Ackles) Winchester gelegentlich (also: dauernd) von den Toten zurück, während Himmel und Hölle ihre Pläne auf der Erde ausfechten. Fans der Show haben nun aber ein Handlungsloch entdeckt, das sich nicht durch übersinnliche Kreaturen wegerklären lässt, sondern ganz einfach ein Fehler der Serie zu sein scheint: Es geht, wie SPN Hunters  erklärt, um die sinkende Zahl der Engel im Himmel und ihre Funktion als "Batterien".

Wo befindet sich das Handlungsloch in Supernatural?

In der kürzlich in den USA ausgestrahlten 19. Episode der 13. Staffel von Supernatural erklärt Engel Naomi (Amanda Tapping), dass das fortschreitende Sterben der Engel schwerwiegende Konsequenzen hat: Mittlerweile gibt es nur noch neun Engel im Himmel und zwei bis drei auf der Erde, was mit sich bringt, dass der Himmel langsam zusammenbricht. Nach dieser Logik wird der Himmel also von Engeln am Leben erhalten, als seien sie Batterien.

In Staffel 6 von Supernatural nutzte Castiel (Misha Collins) allerdings menschliche Seelen, um gegen Raphael zu kämpfen, also gewissermaßen zur nötigen Energieerzeugung. Warum sollten nun plötzlich Engel diese Energie liefern?

Außerdem wurden in Staffel 9 alle Engel von Metatron (Curtis Armstrong) aus dem Himmel vertrieben, ohne dass es dadurch zum Zusammenbruch da oben gekommen wäre. Nun ließe sich argumentieren, dass die geflügelten Gesellen trotz der Verbannung auf die Erde damals ja zumindest noch am Leben gewesen seien, doch warum besteht Naomi dann darauf, dass der wieder aufgetauchte Erzengel Gabriel (Richard Speight Jr.) unbedingt in den Himmel zurückkehren soll, um diesen am Laufen zu halten?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ich kann nicht der Einzige sein, der sich erinnert, dass Seelen die Dinge antreiben, nicht Engel. Ich meine: Als alle Engel von Metatron aus dem Himmel geworfen wurden und gefallen sind, hätte der Himmel seine Macht dann nicht verloren? Ich glaubte mich zu erinnern, dass der Himmel den Engeln Macht gab und nicht umgekehrt.
Ja, aber vielleicht dienen die Engel als Verbindung [zwischen Himmel und Seelen]? Du hast recht - die Seelen treiben den Himmel, die Hölle und das Fegefeuer an.

Lässt sich das Supernatural-Handlungsloch noch korrigieren?

Wenn das fehlende Element zum Stopfen dieses entdeckten Supernatural-Handlungslochs tatsächlich der Clou sein sollte, dass Engel eine "Leitung" zwischen der Macht des Himmels und den "Batterien" der Seelen sein sollen, muss die Show diesen erklärenden Nachtrag allerdings erst noch in liefern. Bis dahin bleibt der durch schwindende Engelszahlen zerfallende Himmel eine Ungereimtheit in der Handlung der Serie, der den über die Jahre hinweg wechselnden Drehbuchschreibern wohl schon mal unterlaufen kann, von den Langzeit-Wegbegleitern wie Robert Singer aber eigentlich bemerkt hätte werden müssen.

Mehr: Supernatural Staffel 14 - Wann und wie geht es weiter?

Wer hier an keinen Fehltritt seitens Supernatural glaubt, der kann sich außerdem auch immer noch an die Möglichkeit klammern, dass es sich bei Naomis Aussage um eine Lüge handelt, was im Zusammenhang mit den Engeln nicht das erste Mal vorkommen würde.

Ist euch der augenscheinliche Fehler der "Engelsbatterien" in Supernatural aufgefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News