Gigantischer Avatar-Plan bis 2028: So sicher sind Avatar 4 und 5 wirklich

20.01.2021 - 09:00 UhrVor 2 Monaten aktualisiert
4
1
Avatar 2 - Das wissen wir bereits über die Fortsetzungen | Top 5
4:40
Details zu den Avatar-Fortsetzungen im Video:Abspielen
© Walt Disney/Fox
Details zu den Avatar-Fortsetzungen im Video:
Avatar 2 ist fertiggedreht. Angeblich findet die Produktion aller 4 Sequels parallel statt. Aber stimmt das wirklich? Wir überprüfen den gewaltigen Fortsetzungs-Plan.

Der Zeitplan der Avatar-Fortsetzungen ist episch. Wenn Avatar 2 im Dezember 2022 in die Kinos kommt, liegen zwischen dem Dreh von Kate Winslets Szenen und der Veröffentlichung über 4 Jahre. Regisseur James Cameron produziert die Sequels parallel. Aber wie viele eigentlich?

Avatar 1 bei Disney+ streamen
Zum Deal
Zum Film

Das weiß selbst Kate Winslet nicht genau, die im Podcast von Marc Maron (via Indie Wire ) einen der spannendsten Berichte aus dem Inneren der Mega-Produktion weitergab. Das Projekt ist in seinem Ausmaß für Menschen, die nicht James Cameron heißen, schlicht unüberblickbar.

Avatar 2 bis 5: Die Fakten zum Avatar-Plan bis 2028:

Danach wird es immer nebliger im Avatar-Plan. Selbst Darsteller*innen wie Kate Winslet verlieren den Überblick.

Ich weiß nicht mehr, wie viele er [James Cameron] gleichzeitig dreht. Ich habe zwei gleichzeitig mit ihm gemacht, als Tandem. Meine Arbeit war im Jahr 2018 erledigt.

So viele Avatar-Filme werden gleichzeitig gedreht

Die Angaben variieren brutal. Es schien lange, als würde James Cameron tatsächlich alle 4 Avatar-Filme gleichzeitig drehen. So berichtete es zum Beispiel Deadline  2017 zum Drehstart. Das Budget für alle 4 Teile ist ebenfalls bereits bekannt: 1 Milliarde US-Dollar kosten die Fortsetzungen insgesamt, 250 Millionen US-Dollar pro Filme.

Dass unter den Darsteller*innen Verwirrung hinsichtlich des Drehplans herrscht, zeigt auch ein Zitat von Sigourney Weaver, die als Dr. Grace Augustine zurückkehrt.

Ich bin grad damit beschäftigt, Avatar 4 und 5 zu drehen. Ich spiele eine kontinuierliche Figur. Wir haben grade die Dreharbeiten für Teil 2 und 3 beendet.

Das Statement stammt aus dem Herbst 2018. Offiziell abgeschlossen waren die Dreharbeiten aber erst im Herbst 2020, also fast 2 Jahre später. Damals, von 2017 bis 2018, fanden die Drehs noch in Los Angeles statt. Anschließend zog die Produktion weiter nach Neuseeland.

Im April 2018 gab Produzent Jon Landau gegenüber Business Insider  an, dass der Cast sowieso alles als einen Film betrachten soll:

Der Cast ist da und sie drehen die Szenen für Film 2 heute und die die Szenen für Film 3 morgen. Aber wir haben ihnen erklärt, dass es nicht anders ist, als nur einen Film zu drehen.

Nur 2 Avatar-Filme wurden gleichzeitig gedreht

Inzwischen ist die Kommunikation über die Filme vorsichtiger. Von der Produktionsseite ist seit 2 Jahren lediglich die Rede von 2 gleichzeitig gefilmten Teilen, wenngleich die Drehbücher für die 4 Filme bereits existieren und an die Darsteller*innen ausgegeben wurden

Vor 2 Jahren bestätigte der damalige Disney-Chef Bob Iger, dass 2 Avatar-Sequels auf dem Weg sind. Teil 4 und 5 müssten aber erstmal grünes Licht bekommen. Avatar wird von Fox produziert, das Studio wurde zwischenzeitlich von Disney übernommen.

2017 betonte James Cameron bereits, dass Teil 4 und 5 durchaus vom Erfolg ihrer Vorgänger abhängen:

Sind wir mal ehrlich, wenn Avatar 2 und 3 nicht genug Geld einspielen, wird es keinen 4. und 5. Teil geben.

Die Statements von Iger und Cameron sprechen dafür, dass es sich bei den 4 parallel gedrehten Avatar-Filmen eher um eine Legende handelt.

Aber warum lässt James Cameron seine Schauspielenden im Unklaren darüber, an welchen Teilen sie gerade arbeiten? Hauptsache, er weiß, was er tut. Und danach sieht es aus. Kate Winslet beschreibt den Dreh der Filme als "gut geölte Maschine".

Wann und wie werden Avatar 4 und 5 gedreht?

Der größte Teil wird erst nach 2024 entstehen, wenn sicher ist, dass die Avatar-Filme wirklich noch ein derart großer Publikumsmagnet sind, wie viele nach dem ersten Teil glauben, der Kinorekorde brach.

Cameron hätte weitere 2 Jahre Zeit für Teil 4. Womöglich hat er sogar bereits Material für die Teile 4 und 5 gedreht - aus organisatorischen Gründen. Das würde die Äußerungen von Sigourney Weaver erklären. Was genau auf dem gigantischen Set passiert, ist für Außenstehende aber schwer zu erklären.

Die Avatar-Starts von Teil 2 bis 5

  • Avatar 2: kommt am 14. Dezember 2022.
  • Avatar 3: kommt am 20. Dezember 2024.
  • Avatar 4: kommt am 18. Dezember 2026.
  • Avatar 5: kommt am 22. Dezember 2028.

*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr Moviepilot. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Was erwartet ihr von den Avatar-Filmen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News