Avengers 4: Endgame: Doctor Strange ist der Schlüssel zum Sieg über Thanos

19.03.2019 - 11:30 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Doctor StrangeDisney
10
2
Für die Handlung von Avengers 4: Endgame dürfte der Magier Doctor Strange eine wichtige Rolle spielen. Vor dem Kinostart des kommenden MCU-Blockbusters blicken wir auf den Superhelden zurück.

Phase 3 des MCU wird Ende April zu einem großen Abschluss kommen. Mit Avengers 4: Endgame treten die bisherigen Superhelden vermutlich zum letzten Mal den großen Kampf gegen Bösewicht Thanos an. Dieser ließ die Erde durch ein kurzes Fingerschnipsen zuletzt in einem Zustand des absoluten Chaos zurück. Vor dem Start von Avengers 4 blicken wir noch einmal auf die wichtigsten Superhelden zurück. Diesmal widmen wir uns Doctor Strange, der in Avengers 3: Infinity War zuletzt von großer Bedeutung war.

So tauchte Doctor Strange bisher im MCU auf

Erwähnung fand Doctor Strange im MCU bereits, bevor er selbst überhaupt erstmals zu sehen war. In Captain America 2: The Return of the First Avenger wurde der Name Stephen Strange von HYDRA-Mitglied Jasper Sitwell als eine der Gefahren gegenüber der Geheimorganisation vorgelesen.

Doctor Strange

2016 wurde der Magier dann in seinem eigenen Solofilm Doctor Strange als neuer Superheld des MCU eingeführt. Darin wird erzählt, wie der ebenso brillante wie egoistische Neurochirurg Dr. Stephen Strange einen schweren Autounfall überlebt und nach einer Reise aufgrund einer vielversprechenden Heilungsmethode zum Magier ausgebildet wird.

Einen kurzen Auftritt erhielt Doctor Strange auch in Thor 3: Tag der Entscheidung. Als sich Thor und Loki bei ihrer Suche nach Odin auf die Erde begeben, begegnen sie dort dem Magier, der Loki als Bedrohung einstuft. Erst nachdem Thor die Situation aufklärt, lässt Strange Loki frei und hilft den beiden, Odin zu finden.

Diesen Weg ging Doctor Strange vor Avengers 4

In Avengers 3: Infinity War unterstützte Doctor Strange die anderen Superhelden bei ihrem bevorstehenden Kampf gegen Titan Thanos und dessen mächtige Schergen. Hierbei betont der Magier, dass er jeden der Helden opfern würde, damit der Time Stone dem Bösewicht nicht in die Hände fällt.

Avengers 3: Infinity War

In Vorbereitung auf den großen Kampf geht Strange außerdem über 14 Millionen verschiedene Zukunftsszenarien durch, von denen nur ein einziges den Sieg der Helden verspricht. Als es zum Kampf zwischen Iron Man, Spider-Man, den Guardians of the Galaxy, Strange und Thanos kommt, bietet der Magier dem Bösewicht schließlich doch den Time Stone an, damit dieser Tonys Leben verschont.

Diese Bedeutung hat Doctor Strange für Avengers 4

Am Ende von Avengers 3 gehörte Doctor Strange zu den vielen Superhelden, die sich mit dem Rest der Hälfte der Erdbevölkerung in Staub auflösten. Während der Magier langsam verschwindet, sagt er zu Tony noch, dass diese Entwicklung der einzige Weg gewesen sei. Daher ist anzunehmen, dass Strange den vorläufigen Sieg von Thanos absichtlich vorgesehen hatte, um den Rest eines womöglich größeren Masterplans in die Tat umsetzen zu können.

Da der Magier unbedingt Tonys Leben retten wollte, ist es gut möglich, dass Iron Man im finalen Gefecht gegen Thanos eine wichtige Rolle zukommt. Ob und wie Doctor Strange in Avengers 4 zurückkehrt, lässt sich momentan nur mutmaßen. Fest steht jedoch schon jetzt, dass sich Marvel-Fans auf Doctor Strange 2 freuen können. Doctor Strange-Regisseur Scott Derrickson wird das Sequel inszenieren, das voraussichtlich 2021 startet.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Weitere Prognosen zu Avengers 4: Endgame

Avengers 4: Endgame startet am 24.04.2019 hierzulande in den Kinos.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News