Babylon Berlin: Das nächste Mal bitte ohne peinliche Actionszenen

Babylon BerlinAbspielen
© X Filme/Degeto/Sky/Beta Film
Babylon Berlin
25.10.2018 - 22:00 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
5
6
Die Ereignisse überstürzen sich in Folge 11 und 12 von Babylon Berlin, in denen Gereon und Charlotte dem Mörder von Stephan nachspüren. Es sind zwei der spannendsten Folgen der Serie - mit ziemlich doofen Entscheidungen.

Ist Gereon Rath ein guter Polizist? Wir schauen Krimis wie Babylon Berlin mit der Grundannahme, dass die Hauptfiguren halbwegs fähig sind. Die Kommissare mögen noch so gebrochen sein, noch so sehr über Zeit und flache Zirkel und Dosen-Skulpturen philosophieren, wir verzeihen den Damen und Herren der Serien-Polizei viel, wenn sie wenigstens den richtigen Riecher haben. Auch Gereon (Volker Bruch) wird in Babylon Berlin von seiner Vergangenheit geplagt und versucht seine eigene Verstrickung in ein Verbrechen zu vertuschen. Das alles wiegt jedoch nicht im entferntesten so schwer wie der Fakt, dass er manchmal ziemlich doofe Entscheidungen trifft. Glücklicherweise handelt es sich bei Folge 11 und 12, die in einer dieser Entscheidungen gipfeln, um zwei der spannendsten Episoden von Babylon Berlin. Trotz einer überflüssigen und billig aussehenden Actionszene. Sie lösen womöglich den Mord an Stephan Jänicke und enthüllen, wie viel 1929 eine Portion saure Speckbohnen gekostet hat. Elementar, mein lieber Rath!

Drei wichtige Fragen nach Folge 11 und 12 von Babylon Berlin

  • Ist Bruno der Mörder von Stephan? Wir müssen es Gereon lassen: Er schaltet in Sachen Bruno Wolter schnell. In der 1. Folge von Babylon Berlin überwältigen Gereon und Bruno den drogensüchtigen Krajewski. Bruno nimmt dessen Waffe. Gereon erhält eine Kugel als "Andenken". Mit dieser lenkt er später den Verdacht im Mordfall des Gangster-Pfaffen von sich ab. Er stiehlt die Kugel aus seiner Dienstwaffe und ersetzt sie durch die von Krajewski. Mit dessen Waffe wird in Folge 10 von Babylon Berlin Stephan Jänicke ermordet. Deswegen zieht Gereon sofort die Verbindung zwischen Bruno und dem Mord an seinem Assistenten. Bruno ist in Besitz der Mordwaffe und tut erstmal nichts, um sich von dem Verdacht reinzuwaschen. Sein Motiv: Er ist mit der Schwarzen Reichswehr im Bunde, bemerkt, dass Stephan ihn bespitzelt, und schaltet ihn aus. Davon weiß Gereon noch nichts. So, wie es jetzt aussieht, scheint klar: Bruno hat Stephan erschossen.
Aus Kollegen werden Feinde: Babylon Berlin

  • Wird Gereon jemals verstehen, wie eine Dunkelkammer funktioniert? Aber im Ernst: Was bedeuten Gereons Halluzinationen? Seit der vernarbte Doktor Schmidt Gereons Heroin durch ein anderes Mittel hat austauschen lassen, leidet Gereon unter luziden Tagträumen. Oder sagen wir besser: Flashbacks. Im Flugzeug träumt er sich zurück in die Jugend. Darin macht ihm sein Vater klar, dass Gereons Bruder Anno ein echter Führertyp ist. Gereon hingegen ist für ihn eine einzige Enttäuschung. Der sollte also gar nicht versuchen, den Bruder zu imitieren. In seinem "Wesen" liegt bereits der Fehler, der nicht zu korrigieren ist. Was wir außerdem in den Träumen sehen: Helga und Gereon. Beide sind zusammen, bevor Moritz zur Welt kommt. Im Traum wirkt es so, als sei sie von Anno schwanger und wollte Gereon deswegen verlassen.
  • Wer ist Gustav Stresemann? Regierungsrat Benda besucht in Folge 11 eine Größe der Weimarer Republik: Gustav Stresemann (Werner Wölbern). Der Politiker der nationalliberalen DVP war kurze Zeit Reichskanzler und gewann als Außenminister 1926 gemeinsam mit dem Franzosen Aristide Briand den Friedensnobelpreis. Diese Anerkennung erhielt Stresemann für die Annäherung an das ehemals verfeindete Frankreich. Auch Stresemann wollte die Bestimmungen des Versailler Vertrages rückgängig machen, allerdings mit friedlichen Mitteln. Von nationalistischen Kreisen wurde ihm deswegen die "Erfüllungspolitik" vorgeworfen. "Erfüllunspolitiker" wurden in der Weimarer Republik zur Zielscheibe von Attentaten aus rechten Kreisen. Daher auch der Zwiespalt in Babylon Berlin: Serien-Stresemann will ein militärisch erstarkendes Deutsches Reich, aber die Bemühungen der Schwarzen Reichswehr könnten ebenso in einen Putsch münden.
Gustav Stresemann in Babylon Berlin
  • Und natürlich: Wann geht es mit Babylon Berlin weiter? Nächsten Donnerstag, am 01.11. laufen die nächsten beiden Folgen der 2. Staffel. Alle Sendetermine von Babylon Berlin haben wir euch an anderer Stelle aufgeführt. Außerdem steht die komplette 2. Staffel in der ARD Mediathek  zur Verfügung.

Babylon Berlin macht jetzt Action

In den Häuserschluchten Berlins sehen wir den Himmel nur selten, vielleicht sticht es deswegen so heraus, dass Gereon und Kollege Gräf sich darüber erheben. Oder weil es eine dramatische Actionszene gibt. Sie schießen Fotos von dem illegalen deutschen Flugstützpunkt im russischen Lipezk (den es wirklich gab, bis 1933 ). Die Flak antwortet und plötzlich macht Gräf einen auf Ethan Hunt in Mission Impossible - nur ohne die Stunt-Arbeit, die sowas erst gut aussehen lässt. Gelungener wirkt in Babylon Berlin die Darstellung des Fliegens als außergewöhnliches Ereignis im Jahr 1929. Das Metall der Maschine zittert auf der Tonspur und das Erbrochene können wir durch die Bilder riechen. Deswegen fällt der Blitzschlag, der die Maschine im Nu in ein nutzloses Spielzeug verwandelt, viel spannender aus als die übertriebene Actionszene danach.

Moritz in Babylon Berlin

In der 12. Folge zieht die Spannung nochmal an, als sich die Lage zwischen Gereon und Bruno zuspitzt. Von Gereons Eingebung bis zu seiner Konfrontation mit Bruno gestalten die Macher ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel. Peter Kurth, der den Bruno spielt, erweist sich dabei als einer der verlässlichsten Darsteller in Babylon Berlin (es hilft, dass er meine Lieblingsfigur spielt). Wenn Gereon ihn von der Seite anspäht, nehmen wir Kurth sofort den Mörder ab. Das zwielichtige Brutalotum steht ihm. Gleichzeitig wünschen wir uns wie Charlotte (Liv Lisa Fries), dass es eine andere Erklärung geben muss. Bruno erschleicht sich im Verlauf der Serie unsere Sympathien, weil er hilft, wenn's nötig wird, und weil Kurth die Undurchsichtigkeit bisweilen in eine widerwillige Wärme verkehrt. Bestens zu beobachten beim Essen mit Charlotte, wo er sie erst tröstet, sich dann über ihre Frage nach dem Mord an Stephan erbost und ihr schließlich mit vollster Wahrhaftigkeit im Blick seine Unschuld schwört.

Folge 12 von Babylon Berlin endet in einer Entführung (der Schläue)

Das Gegenteil von Bruno Wolter finden wir in Helga Rath (Hannah Herzsprung). Wo Wolter gefühlt ein Dutzend widersprüchlicher Facetten besitzt, bleibt Helga in dieser Staffel eintönig. Sie dreht sich, als Mensch und Figur, ausschließlich um Gereon. Ihr mangelt es dermaßen an eigenen Zielen und Handlungssträngen, dass wir sie ebenso gut für ein Hirngespinst aus Gereons Halluzinationen halten könnten. Und - irgendjemand muss es aussprechen - ihr kleiner Moritz nervt gewaltig.

Ausgerechnet Gereons Neffe Moritz findet den Leichnam des toten Polizisten; und berieselt vorher ein Liebespaar mit Insekten. Was würde Freud dazu sagen? Jedenfalls stört dieser "Zufall" nicht weiter. Was im Drehbuch negativ auffällt: Gereon überlässt ein entscheidendes Beweisstück seiner unbewaffneten Assistentin. All das, nachdem er sie mit seiner Paranoia ansteckt. Sie können niemandem mehr trauen! Niemandem! Außer einer Straßenbahn voll mit Fremden! Immerhin überrascht die Identität des Entführers, nämlich des jungen Bahnarbeiters, der mit Charlotte schon in der letzten Staffel geflirtet hat. So wird Charlotte entführt, Gereon ist das rote Büchlein los. Eigentlich sind Gereon und Charlotte das perfekte Paar: Beide klatschen einem mutmaßlichen Mörder vor die Füße, dass sie von seiner Tat wissen. So ganz ohne Ass im Ärmel. Die Doofheit haben sie diesmal beide gepachtet.

Wie viel kosten nun die sauren Speckbohnen mit Rotwurst? 75 Pfennige! Zur Einordnung: 1929 gab eine Reichsmark die Kaufkraft von rund 3,30 Euro her (Quelle: Bundestag, PDF ).

Lecker

Alle Recaps zu Babylon Berlin

Was haltet ihr von den neuen Folgen von Babylon Berlin?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News