Peter Kurth

✶ 04.04.1957 | männlich | 35 Fans
Beteiligt an 76 Filmen und 11 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Peter Kurth

Der Film- und Theaterschauspieler Peter Kurth wurde am 4. April 1957 in Güstrow geboren. Bekannt ist er vor allem aus Filmen wie Good Bye, Lenin!, Hallesche Kometen, Whisky mit Wodka sowie aus dem Drama Herbert, für das er 2016 mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurde.

Seine Schauspielausbildung absolvierte Peter Kurth von 1978 bis 1981 an der Staatlichen Schauspielschule in Rostock. Nach seinem Abschluss folgte das erste Engagement am Theater für junge Zuschauer in Magdeburg, er spielte zudem in Stendal am Theater der Atmark und war er unter anderem bis 1997 Ensemblemitglied am Schauspielhaus Chemnitz. Danach wechselte Peter Kurth für drei Jahre ans Schauspielhaus Leipzig. Außerdem zog es ihn unter anderem auch ans Maxim Gorki Theater in Berlin und ans Schauspiel Stuttgart.

Ab den 2000er Jahren konzentrierte sich Peter Kurth vor allem auch auf Kino- und TV-Filme, so war er in Good Bye, Lenin! (2003) zu sehen und wurde damit auch einem größeren Publikum bekannt. In dem Sozialdrama Hallesche Kometen (2006) spielte er den Vater von Filmsohn Hanno Koffler. Zunächst war Peter Kurth auch in Gastrollen in verschiedenen Tatort-Folgen zu sehen (beispielsweise in Tatort: Die Liebe der Schlachter oder Tatort: Neuland), ab 2011 wirkte er jedoch in einer wiederkehrenden Rolle als Kommissar Erik Seidel im Frankfurter Tatort-Team mit und unterstützte Hauptkommissar Frank Steier (Joachim Król). Es folgten unter anderem weitere Auftritte in dem Neo-Western Gold von Thomas Arslan, in Ich und Kaminski (erneut unter der Regie von Wolfgang Becker) sowie die Komödie Schmitke, in der Peter Kurth mal wieder eine Hauptrolle übernehmen durfte.

2016 wurde Peter Kurth für seine Schauspielleistung in dem Drama Herbert von Thomas Stuber mit dem Deutschen Filmpreis in der Kategorie Beste männliche Hauptrolle ausgezeichnet. Peter Kurth ist darin als ehemaliger Boxer zu sehen, der an ALS erkrankt. (AH)

Bekannt für

76 Filme & 11 Serien mit Peter Kurth

7.2
Film
Herbert
Deutschland | 2015
6.5
Film
Good Bye, Lenin!
Deutschland | 2003
7.1
Film
Nebenan
Deutschland | 2021
7.8
Serie
Babylon Berlin
Deutschland | 2017 - 2022
6.7
Film
Zwischen den Jahren
Deutschland | 2017
7
Film
In den Gängen
Deutschland | 2018
7
Film
Ein Freund von mir
Deutschland | 2006
5.6
Film
Im Abgrund
Deutschland | 2020

Peter Kurth: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren