Babylon Berlin kehrt zurück. Die 3. Staffel der aufwendigen Serie feiert im Oktober ihre Free-TV-Premiere im Ersten und in der ARD Mediathek. Die aufwendige Produktion rund um Mord, Intrigen und politische Wirren im Berlin der 1920er Jahre ist noch längst nicht auserzählt. Tatsächlich basiert die Serie auf einer Reihe von Romanen und welcher genau in Staffel 3 adaptiert wird, wissen wir auch.
Lest hier, was euch in den 12 Episoden von Staffel 3 erwartet und welche Romane ihr lesen könnt, wenn ihr von Gereon Raths Ermittlungen in der Weimarer Republik einfach nicht genug bekommt.
Die 3. Staffel streamen: Wo läuft Babylon Berlin?
- Alle Folgen der 3. Staffel von Babylon Berlin stehen kostenlos in der ARD Mediathek zum Streamen bereit.
- Im Sammel-Artikel findet ihr alle Sendetermine von Babylon Berlin Staffel 3 im Ersten.
- Außerdem könnt ihr Staffel 1 und 2 in der ARD Mediathek kostenlos streamen.
Die Vorlage: Auf welchem Buch basiert Staffel 3?
In Babylon Berlin wird der Gereon-Rath-Zyklus des Schriftstellers Volker Kutscher adaptiert. 2008 erschien der erste Roman, mittlerweile gibt es sieben Fälle von Rath sowie das Prequel Moabit, das sich Charlotte Ritter annimmt. Als Vorlage für die ersten beiden Staffeln dient der Roman Der nasse Fisch.
Die 12 neuen Folgen basieren auf dem zweiten Fall von Gereon Rath: Der stumme Tod. Der Titel deutet bereits an, wohin die Krimireise geht.
- Das Wichtigste in Kürze: Wir frischen euer Wissen vor Staffel 3 auf
Alle Babylon Berlin-Romane im Überblick:
- Der nasse Fisch. Gereon Raths erster Fall (2008)
- Der stumme Tod. Gereon Raths zweiter Fall (2009)
- Goldstein. Gereon Raths dritter Fall (2010)
- Die Akte Vaterland. Gereon Raths vierter Fall (2012)
- Märzgefallene. Gereon Raths fünfter Fall (2014)
- Lunapark. Gereon Raths sechster Fall (2016)
- Moabit (2017)
- Marlow. Der siebte Rath-Roman (2018)
Der Roman Der nasse Fisch wurde von Kutscher und Arne Jysch übrigens auch als Graphic Novel adaptiert.
Die Handlung: Worum geht es in den neuen Folgen von Babylon Berlin?
Die ausgehenden 20er Jahre markierten nicht nur wirtschaftliche und politische Turbulenzen in der Weimarer Republik, sondern auch Einführung des Tonfilms und Niedergang des Stummfilms.
Gereon Rath ermittelt in Staffel 3 von Babylon Berlin im Filmgeschäft. Im Studio Babelsberg stirbt die Schauspielerin Betty Winter beim Dreh des zünftig betitelten Musikfilms Dämonen der Leidenschaft. Die Umstände sind mysteriös, ein Unfall ist so gut wie ausgeschlossen. Im Trailer für die neuen Folgen sehen wir bereits eine dunkle Gestalt in einem gruseligen Kostüm. Ob es sich dabei um den Mörder handelt, bleibt Spekulation.
Todesfälle in der damals blühenden deutschen Filmindustrie sind allerdings nicht das einzige, was Gereon beschäftigt. Die Ermordung von Regierungsrat Benda am Ende der 2. Staffel wirkt nach. Das Hausmädchen Greta (Leonie Benesch) wird angeklagt. Kommen die wahren Hintermänner davon? Die Nationalsozialisten weiten ihren Einfluss aus, während die Handlungsstränge von Unternehmer Alfred Nyssen (Lars Eidinger) und dem "Armenier" (Misel Maticevic) weitergeführt werden.
Hinzu kommen mehrere neue Figuren, unter anderem eine Stummfilmdiva, die von Meret Becker gegeben wird, und ein von Ronald Zehrfeld gespielter Gangster, der mit dem Armenier zusammenhängt.
Die Zeit: Wann spielt Babylon Berlin Staffel 3?
Nach dem dramatischen Ereignissen im Finale von Staffel 2 erwartet uns kein gravierender Zeitsprung. Die Handlungszeit unterscheidet sich dabei vom Roman. Kutschers Vorlage beginnt nämlich im Februar 1930.
Babylon Berlin Staffel 3 setzt dagegen vor dem Beginn der Weltwirtschaftkrise ein, also im September 1929. Der New Yorker Börsencrash, der diese mit auslöste, fand im Oktober 1929 statt.
Dieser Artikel wurde im Dezember 2019 zur Ausstrahlung im Pay-TV veröffentlicht und mit den neuen Daten aktualisiert.
Habt ihr einen oder mehrere Romane von Volker Kutscher gelesen?