Babylon Berlin - Wackelt das Prestige-Serienprojekt?

21.10.2015 - 13:00 Uhr
Die Akte Vaterland von Volker Kutscher
Kiepenheuer & Witsch
Die Akte Vaterland von Volker Kutscher
3
1
WDR-Intendant Tom Buhrow äußerte am Montagabend in der ARD Zweifel an der Umsetzung der Qualitätsserie Babylon Berlin. Die beteiligten Sender ARD und Sky wiesen das Gerücht allerdings zurück.

Wie zum Beispiel Wunschliste  berichtet, hat Tom Buhrow, Intendant beim WDR, bei einem Publikumsgespräch in der Sendung ARDCheck Zweifel an der Umsetzung des Prestige-Serienprojekts Babylon Berlin geäußert, das sich um einen Kriminalkommissar in den 1920er-Jahren dreht.

Auf eine Frage aus dem Publikum nach hochwertigen Serien im Programm der ARD verwies Buhrow auf die Qualitätsserie Weissensee. Die geplante Serie Babylon Berlin erwähnte er allerdings nicht. ARD-Intendant Lutz Marmor warf daraufhin ein, dass man doch mit Babylon Berlin eine ebensolche Qualitätsserie auf internationalem Niveau schaffen wolle. Buhrow erwiderte wiederum, dass er die Serie extra nicht erwähnt habe, weil er gehört habe, sie wackele. Babylon Berlin sei eine Serie, die auf internationale Geldgeber angewiesen sei, erklärte Buhrow. Außerdem sei es bei deutschsprachigen Serien schwieriger, diese ins Ausland zu verkaufen.

Wie DWDL  berichtet, seien die Verantwortlichen der Serienproduktion jetzt bemüht, die Zweifel zu zerstreuen. Sky habe verlauten lassen, dass alle Partner nach wie vor hinter dem Projekt stünden und man unverändert von einem Drehbeginn Anfang nächsten Jahres ausgehen würde. Auch Stefan Arndt von der zuständigen Produktionsfirma X-Filme habe sich zu dem Gerücht geäußert und gesagt, dass Babylon Berlin unverändert auf dem Weg sei. Von Seiten der ARD erhielt DWDL eine Stellungnahme von der Verantwortlichen Christine Strobl:

Bei Großprojekten und insbesondere bei einem Projekt wie 'Babylon Berlin', mit dem wir ganz neue Wege auch in der Finanzierung einschlagen, gibt es immer wieder besondere Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Wir sind dabei, diese partnerschaftlich zu lösen und wir sind zuversichtlich, dass das gelingt. Geplanter Drehbeginn ist im Frühjahr 2016.

Bei der Verkündung der Koproduktion Babylon Berlin wurde für die erste Staffel ein Budget von 25 Millionen Euro angedacht. Davon sollte die ARD neun Millionen und Sky vier Millionen Euro übernehmen. Die restlichen zwölf Millionen sollten durch weitere Rechte- und DVD-Verkäufe getragen werden. Wie Wunschliste bemerkt, werden solche Verkaufsdeals normalerweise auf Fernseh-Messen wie der Mipcom in Cannes abgeschlossen. Es könne sein, dass es dort nicht ausreichend Interessenten für die Serie von Produzent Tom Tykwer gab, sodass die Finanzierung zu unsicher geworden sei.

Babylon Berlin soll auf den Kriminalromanen des Schriftstellers Volker Kutscher beruhen. Die Romane folgen dem Kölner Kommissar Gereon Rath, der im Berlin der 1920er in einer von Gewalt und Drogen verdorbenen Gesellschaft Kriminalfälle löst. Als Regisseure der acht- bis zehnteiligen Serie wurden Achim von Borries und Hendrik Handloegten verpflichtet.

Kennt ihr die Romane von Volker Kutscher? Was haltet ihr von dem Serienprojekt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News