Berlinale 2017 - Die Mitglieder der Jury unter der Lupe

09.02.2017 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Berlinale 2017 - Die Mitglieder der Jury unter der Lupe
DCM Filmverleih/Warner/NFP/SundanceTV
Berlinale 2017 - Die Mitglieder der Jury unter der Lupe
0
0
Am Anfang war es nur Paul Verhoeven, mittlerweile ist die Jury der Berlinale 2017 komplett. Doch wer entscheidet am Ende des Filmfestivals über die Vergabe der begehrten Bären? Wir haben uns die einzelnen Jury-Mitglieder genauer angeschaut.

Nach einem Jahr des Wartens ist es nun endlich wieder so weit und der Kampf um den Goldenen Bären erobert die Hauptstadt. Vergangene Woche wurde das komplette Programm für die 67. Internationalen Filmfestspiele Berlin bekannt gegeben, darunter ebenfalls die einzelnen Vertreter des Wettbewerbs. Neben größeren Filmen wie Logan - The Wolverine und T2 Trainspotting, die außer Konkurrenz laufen, dürfen wir uns unter anderem auf Beiträge von Hong Sang-soo, Thomas Arslan und Josef Hader freuen. Das Spektrum deckt sämtliche Felder des Weltkinos ab - doch wer entscheidet eigentlich am Ende über die Gewinner?

Wir haben uns die einzelnen Mitglieder der Berlinale-Jury 2017 genauer angeschaut. Unter der Leitung von Paul Verhoeven, der im vergangenen Jahr mit Elle die Côte d'Azur in Aufruhr und Entzücken versetzte, versammeln sich sechs weitere Filmschaffende, die über das Schicksal des Goldenen Bären entscheiden werden: der Schauspieler Diego Luna, die Produzentin Dora Bouchoucha Fourati, der Regisseur Quan'an Wang, der Künstler Olafur Eliassen sowie die Schauspielerinnen Julia Jentsch und Maggie Gyllenhaal. Wie jedes Jahr wartet die Berlinale bei ihrer Jury mit einer bunt gemischten Auswahl auf. Im Gegensatz zur letzten Ausgabe des Festivals fällt jedoch auf, dass es kein Filmkritiker in die Runde geschafft hat.

Was es im Detail mit den einzelnen Jury-Mitgliedern auf sich hat und wie sie zur Berlinale stehen, erfahrt ihr auf den folgenden Seiten.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News