Beste Hauptdarstellerin - Chancen & Voting

Beste Hauptdarstellerin - Chancen & Voting
© Studiocanal / MFA/Filmagentinnen / Universal / Tobis / Constantin
Beste Hauptdarstellerin - Chancen & Voting
Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
It is not our abilities that show us what we truly are. It is our choices.

Fünf Nominierte dürfen sich in der Kategorie der Besten Hauptdarstellerin Hoffnungen auf einen der begehrten Goldjungen machen. Emma Stone träumt im Musical La La Land von einer Karriere als Schauspielerin, Isabelle Huppert nimmt im Psycho-Thriller Elle nach einer Vergewaltigung ihr Schicksal selbst in die Hand, Ruth Negga kämpft im Drama Loving um ihre Ehe, Natalie Portman muss in Jackie mit dem Tod ihres Mannes John F. Kennedy klarkommen und Meryl Streep hofft in der Tragikomödie Florence Foster Jenkins auf ihren großen Durchbruch als Opernsängerin.

Mehr: Oscar 2017 - Alle Informationen & Hintergründe

Unter den nominierten Schauspielerinnen findet sich eine klare Favoritin, die von zwei Außenseiterinnen verfolgt wird. Wir haben die Oscar-Chancen der einzelnen Kandidaten analysiert.

Emma Stone

An der Seite von Ryan Gosling singt und tanzt sich Emma Stone durch La La Land. Im Musical spielt sie die hoffnungslose Träumerin Mia, die sich als Schauspielerin in Los Angeles einen Namen machen will. Beim Oscar 2017 ist sie derweil die klare Favoritin. Nach Siegen bei den Golden Globes als Beste Hauptdarstellerin - Musical oder Komödie und den BAFTAs, gilt sie schon lange als Top-Favoritin. Spätestens nach ihrem Sieg bei den SAG-Awards (Screen Actors Guild Awards), die als wichtigster Indikator für die Oscarverleihung gelten, sollte Emma Stone diese Auszeichnung als Beste Hauptdarstellerin eigentlich nicht mehr zu nehmen sein.


Isabelle Huppert

Wenn jemand Emma Stone noch gefährlich werden kann, dann ist es die französische Schauspielerin Isabelle Huppert, die sich mit ihrer Leistung in Paul Verhoevens Psycho-Thriller Elle eine Nominierung verdient hat. Die Experten von Goldderby sehen Huppert auf Platz 2, allerdings schon mit einem großen Abstand auf die Favoritin Emma Stone. Zwar gewann sie einen Golden Globe als Beste Hauptdarstellerin in einem Drama, bei den SAG-Awards war sie hingegen nicht einmal nominiert. So wird es die Französin schwer haben, den Oscar zu gewinnen.


Ruth Negga

Ruth Negga hatte eigentlich niemand auf der Rechnung. Im auf wahren Begebenheiten beruhenden Drama Loving kämpft sie als Mildred, die schwarze Ehefrau des weißen Richard Loving (Joel Edgerton), vor Gericht um ihre Ehe. Über eine Nominierung, wie bei den Golden Globes, dürfte Negga dabei kaum hinauskommen. Zumal sie ebenfalls nicht für einen SAG-Award nominiert wurde. Am Ende wird ihr wohl nur die Ehre der Nominierung bleiben.


Natalie Portman

Im Drama Jackie spielt Natalie Portman eigentlich eine prädestinierte Oscar-Rolle. Als Frau des früheren US-Präsidenten John F. Kennedy begleitet der traurige Film die Ehefrau an den ersten Tagen nach dem Attentat auf Kennedy. Die Rolle brachte Portman Nominierungen bei den Golden Globes, den BAFTAs und den SAG-Awards ein, während sie bei den Critics Choise Awards den Preis als Beste Hauptdarstellerin sogar gewann. Auch wenn sie sich neben Huppert Außenseiterchancen ausrechnen darf, der Oscar für Black Swan wird wohl vorerst der einzige in Portmans Regal bleiben.


Meryl Streep

In Meryl Streeps Trophäenschrank stehen bereits 3 Oscars. Ihre 20. Nominierung für ihre Rolle als untalentierte Sängerin, die trotzdem den großen Durchbruch als Opernsängerin plant, war die größte Überraschung der Oscar-Nominierungen. Zwar war sie für einen Golden Globe, einen BAFTA und einen SAG-Award nominiert, abstauben konnte sie jedoch keinen der Preise. Das wird sich bei den Academy Awards nicht ändern, aber eine Oscar-Verleihung ohne eine nominierte Meryl Streep darf es wohl nicht mehr geben.


Wer gewinnt den Oscar als Beste Hauptdarstellerin 2017?


Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
It is not our abilities that show us what we truly are. It is our choices.
Deine Meinung zum Artikel Beste Hauptdarstellerin - Chancen & Voting
7af9bbebdbe24e948062f474c87b21a6