Gestern hatten wir euch den Trailer zu Cloud Atlas – Alles ist verbunden bereits im englischsprachigen Original präsentiert. Ab heute könnt ihr ihn auch auf Deutsch bewundern. Die ungewöhnliche Länge des Trailers – beinahe sechs Minuten – dürfte im Verhältnis zur Länge des Films stehen. Der Film, der auf dem Roman Der Wolkenatlas von David Mitchell basiert, verwebt sechs Geschichten, die zu veschiedenen Zeiten – zwischen dem Jahr 1850 und einer fernen Zukunft – und an verschiedenen Orten spielen. Es wurde bereits offiziell bekanntgegeben, dass Cloud Atlas Überlänge haben wird.
Regie führen Lana Wachowski und Andy Wachowski, berühmt für die Matrix -Trilogie, sowie der deutsche Tom Tykwer, der sich international mit Lola rennt und Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders einen Namen gemacht hat. Der Trailer für Cloud Atlas beweist erneut, dass die drei ihr Handwerk verstehen. Er bietet wunderschöne, epische Bilder – jede Zeitepoche sieht in sich stimmig aus. Auch das Cast kann sich sehen lassen: Halle Berry spielt unter anderem eine Enthüllungsjournalistin, Tom Hanks wird im Trailer in diversen Rollen gezeigt, zum Teil mit interessantem Look. Hinzu kommen Hugo Weaving, Susan Sarandon und Hugh Grant.
Bleibt die Hoffnung, dass Cloud Atlas den schmalen Grat zwischen aufrüttelndem, philosophischem Epos und überladenem Schmachtfilm meistern kann. Die Umsetzung von Romanvorlagen ist ein traditionell schwieriges Milieu, denn ergreifende Romanpassagen können in Filmen schnell kitschig wirken. Doch in diesem Fall dürfen wir Lana Wachowski, Andy Wachowski und Tom Tyker einen gerechtfertigten Vertrauensvorschuss entgegenbringen.
Cloud Atlas wurde von der deutschen Produktionsfirma X-Filme und der deutschen Filmförderung finanziert und unter anderem auch in den Filmstudios Babelsberg und im Dreischeibenhaus in Düsseldorf gedreht. Deutscher Kinostart ist am 15. Oktober.
Wie gefällt euch der Trailer? Befürchtet ihr, dass der Film einen Tick zu viel Kitsch abbekommen könnte?