Brüno spaltet die Gemüter

18.08.2012 - 08:49 Uhr
Brüno
Universal Pictures
Brüno
Heute Abend zeigt euch RTL um 20:15 Uhr die Satire Brüno mit Sacha Baron Cohen, dem Star aus Borat und Der Diktator. Der von Regisseur Larry Charles inszenierte Film beweist ein gehöriges Maß an krudem Humor und Mut zum Risiko.

Mit Borat wurde der britische Komiker Sacha Baron Cohen schlagartig zu einem weltweiten Phänomen. Die Mockumentary über einen kasachischen Reporter, der in die USA fliegt, um über Land und Leute zu berichten, spielte ein Vielfaches ihrer Produktionskosten ein und wurde kontrovers diskutiert. Für die Hollywood-Studios war es natürlich lukrativ, Sacha Baron Cohen einen zweiten Film nach dem gleichen Schema drehen zu lassen. Mit Brüno griff sich der Komiker nach Ali G Indahouse und Borat eine dritte Figur aus seiner beliebten TV-Show Da Ali G Show und machte sie zum Dreh- und Angelpunkt eines abendfüllenden Streifens.

Brüno ist Österreicher, Teilzeitmodel, Celebrity-Reporter und schwul. Er fliegt aus seiner Alpenheimat in die Vereinigten Staaten, um zu einem Weltstar zu werden. Dabei lässt Brüno kein noch so kleines Fettnäpfchen und keinen noch so scheinbar unbedeutenden Skandal aus, solange er dadurch im Rampenlicht steht. Der Paradiesvogel kommt auf wirklich ausgefallene Ideen, um sich selbst zu pushen. So geht er mit heterosexuellen Hillbillies auf die Jagd, verkleidet sich als Soldat oder präsentiert sich mit einem schwarzen Adoptivbaby in einer US-Talkshow – weil Madonna sowie Brad Pitt und Angelina Jolie ja auch eins haben.

Mit Brüno und seinen globalen Eskapaden hält Sacha Baron Cohen der Gesellschaft erneut einen Spiegel vor. Er deckt die Vorurteile verschiedener Bevölkerungsgruppen gnadenlos auf. Sittenwächter dieser Welt, nehmt euch in acht – Brüno ist im Anmarsch! Er stellt die Moralapostel bloß und lässt die Modefreaks alt aussehen. Dass der österreichische Exot dabei des Öfteren unterhalb der Gürtelline unterwegs ist, versteht sich von selbst. Brüno kennt eben keinerlei Scham bei seinem Versuch, die Welt im Sturm zu erobern, und ist gerade deshalb äußerst witzig.

Der Film ist nach Borat die zweite von bisher drei Zusammenarbeiten zwischen Sacha Baron Cohen und Regisseur Larry Charles. Mit der Satire Der Diktator und ihrer Hauptfigur, die in ihren Charakterzügen leicht an Nahost-Tyrannen wie Saddam Hussein erinnert, waren die beiden gerade erst im Kino. Zwar erreicht Brüno nicht die hohe Gagdichte und den Überraschungseffekt seines grandiosen Vorgängers Borat, aber sehenswert ist der Film allemal – alleine schon wegen der Gastauftritte solcher Stars wie Paula Abdul, Sting, Snoop Dogg, Harrison Ford und Bono.

Was: Brüno (2009)
Wann: 22:15 Uhr
Wo: RTL

Was läuft bei euch im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News