6

Der Diktator

Kinostart: 17.05.2012 | USA (2012) | Politische Satire, Satire | 84 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Dictator

Der Diktator ist ein Politische Satire aus dem Jahr 2012 von Larry Charles mit Sacha Baron Cohen und Anna Faris.

In Der Diktator schlüpft Sacha Baron Cohen (Borat) in die Rolle eines Tyrannen, der vor der UNO in New York die Vorzüge seines Unterdrückungs-Regimes anpreisen will.

Aktueller Trailer zu Der Diktator

Komplette Handlung und Informationen zu Der Diktator

Handlung von Der Diktator
Die Zeiten der Tyrannenherrschaften sind vorbei. Von wegen! Der Diktator schickt sich an, diese Herrschaftsform salonfähig zu machen. Der Diktator – das ist General Aladeen (Sacha Baron Cohen). Und in seinem Selbstverständnis von Gewaltmonopolisierung setzt er alles daran, die ungeliebte Herrschaftsform namens Demokratie von seinem Land, das er so gern unterdrückt, fernzuhalten. Also begibt sich der Diktator auf die Reise in die USA, seine geliebte ‘Republik’ von Wadiya hinter sich lassend, begleitet von einem Tross seiner engsten Vertrauten (einer dieser wird gespielt von Sir Ben Kingsley) sowie seiner weiblichen Sicherheitskräfte. In den USA, wo er die westliche Lebenswelt kennenlernen will, macht der Diktator so manch befremdliche Erfahrung und hat u.a. Sex mit Megan Fox.

Hintergrund & Infos zu Der Diktator
Ob man Der Diktator als ge- oder misslungene Satire auf Diktaturen ansehen kann, das bleibt dem Betrachter und der Rezeptionsgeschichte überlassen. Aber eines kann man Regisseur Larry Charles (Borat) und Hauptdarsteller Sacha Baron Cohen nicht absprechen: einen guten Sinn fürs Timing. In Ägypten hatten die ersten freien Wahlen stattgefunden, während in Syrien das Assad-Regime die Widerstände weiterhin mit ungehinderter Brutalität unterdrückte. Beabsichtigt war dieses Timing hingegen nicht: Als Paramount im April 2010 die Option auf Der Diktator erwarb, lag der Arabische Frühling noch in schier unerreichbarer Ferne.

Der Diktator ist natürlich nicht mit Der große Diktator von Charlie Chaplin zu verwechseln, auch wenn Titel und Genre darauf hindeuten könnten. Vielmehr sollen als Inspiration die Diktatoren Saddam Hussein und Muammar Gaddafi gedient haben (die Ähnlichkeit im Erscheinungsbild zum Diktator legt dies nahe) sowie die Liebesgeschichte Zabibah und der König, welche von Saddam Hussein selbst geschrieben worden sein soll (die CIA ist da anderer Meinung).

Unterstützung erhielt Sacha Baron Cohen fürs Drehbuch von Alec Berg, David Mandel und Jeff Schaffer, die zusammen unter anderem für Lass es, Larry! verantwortlich sind. (EM)

Schaue jetzt Der Diktator

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Diktator

6 / 10
15.244 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
259

Nutzer sagen

Lieblings-Film

313

Nutzer sagen

Hass-Film

204

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

305

Nutzer haben

kommentiert

15.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare