Brutaler Stephen King-Film: R-Rating für Shining-Fortsetzung Doctor Sleep

23.08.2019 - 18:30 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Shining-Fortsetzung Doctor SleepWarner
5
2
Spuk in Hill House-Regisseur Mike Flanagan hat bereits vermutet, dass seine Shining-Fortsetzung nichts für Kinder ist. Jetzt ist es aber offiziell: Doctor Sleep wird verstörend.

Mit Spuk in Hill House erschuf Mike Flanagan eine äußerst erfolgreiche und sehr furchterregende Netflix-Serie. Daher wird sein neues Projekt Doctor Sleep, die Verfilmung des gleichnamigen Romans vom Meister des Grauens Stephen King, von Horror-Fans gespannt erwartet. Nun wurde in den USA die Altersfreigabe für das kommende Werk bekanntgegeben.

Doctor Sleep: Nur in Begleitung von Erwachsenen

Die Motion Picture Association of America (MPAA), ähnlich der deutschen FSK, gibt Doctor Sleep ein R-Rating. Das bedeutet konkret, dass Jugendliche unter 17 Jahren nur in Begleitung ihrer Eltern oder eines erwachsenen Betreuers Doctor Sleep sehen dürfen. Ihre Begründung ist folgende:

Verstörender und gewalttätiger Inhalt, blutige Bilder, derbe Sprache, sexuell konnotierte Nacktheit und Drogenmissbrauch.

Diese Begründung teilt Mike Flanagan auf Twitter erklärt dazu: "Klingt richtig ..."

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Das R-Rating ist die zweithöchste Altersfreigabe in den USA. In der Vergangenheit hat Mike Flanagan bereits vermutet, dass sein Werk von der MPAA so eingestuft wird. Dem Collider verriet er bereits vergangenes Jahr, dass das "sehr sicher anzunehmen" sei. Nun ist es aber offiziell.

Darum geht es in Doctor Sleep

Mit dem Roman Doctor Sleep setzte Stephen King sein Werk Shining fort, welches mit Stanley Kubricks Shining im Jahr 1980 verfilmt wurde. So ist Mike Flanagans Film daher ein Sequel zum Kult-Werk mit Jack Nicholson, in dem er als Schriftsteller Jack Torrance mit seiner Frau (Shelley Duvall) und seinem Sohn Danny (Danny Lloyd) in ein einsames Hotel zieht und dort den Verstand verliert.

Mehr: Stephen King-Verfilmungen: Alle 84 Filme und Serien im Überblick und Stream

In Doctor Sleep ist Sohn Dan mittlerweile erwachsen und wird von Ewan McGregor verkörpert. Nach den traumatischen Ereignissen in seiner Kindheit hat er sein Leben mittlerweile im Griff: Regelmäßig besucht er Anonyme Alkoholiker-Treffen und arbeitet als Pfleger im Altersheim. Als er aber ein 12-jähriges Mädchen mit dem Shining trifft, wird er wieder mit seinen inneren Dämonen konfrontiert ...

Doctor Sleep kommt am 21.11.2019 in die deutschen Kinos. Eine FSK-Einstufung gibt es noch nicht.

Freut ihr euch auf den Horrorfilm?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News