Community

Cabaret - Oscarprämiertes Musical heute Abend im TV

25.02.2017 - 08:50 Uhr
1
3
CabaretAbspielen
© 20th Century Fox
Cabaret
Seht Liza Minnelli als aufreizende Entertainerin im Musical Cabaret, das seinerzeit 8 Oscars gewann und damit unser heutiger TV-Tipp ist.

Am Vorabend der Oscar-Verleihung 2017 ist heute der Filmklassiker Cabaret zu sehen. Das dramatische Musical war der Abräumer der Oscar-Verleihung 1973, als der Film stolze 8 Oscars gewann. Eine beachtliche Leistung, bedenkt man, dass im selben Jahr niemand Geringeres als Der Pate nominiert war. Zwar blieb Cabaret dadurch die Auszeichnungen als Bester Film und für das Beste Drehbuch verwehrt, in anderen Kategorien stach man den inzwischen legendären Konkurrenten dafür sogar aus. So gewann Regisseur Bob Fosse den Preis für die Beste Regie gegen Francis Ford Coppola und Nebendarsteller Joel Grey stach gleich drei Der Pate-Schauspieler (Al Pacino, Robert Duvall und James Caan) aus. Der mittlerweile weit weniger bekannte Cabaret ist heute Abend zur besten Sendezeit auf 3sat zu sehen und passt thematisch hervorragend zum großen Oscar-Favoriten der morgigen Verleihung, La La Land.

Das Musical spielt in der deutschen Hauptstadt Berlin und geht in die Zeit der 1930er Jahre zurück. Dort ist die US-Sängerin Sally Bowles (Liza Minnelli) der gefeierte Star des Kit-Kat-Klubs, einem Cabaret voller aufreizender Darbietungen. Sally träumt von einer großen Karriere und als sie den Engländer Brian (Michael York) trifft, auch von der ganz großen Liebe. Doch in Deutschland braut sich etwas zusammen, da sich die Nazi-Diktatur langsam ankündigt.

Regisseur Bob Fosse inszenierte in den Jahren danach noch weitere Musikfilme wie Hinter dem Rampenlicht, doch Cabaret blieb sein erfolgreichster. Die Hauptrolle übernahm Liza Minnelli, die damit den ersten und einzigen Oscar ihrer Karriere gewann. Das meisterhaft inszenierte Werk läuft heute Abend mit seinen ausgelassenen Tanz- und Musikeinlagen um 20:15 Uhr auf dem öffentlich-rechtlichen Sender.

  • Heute im TV: Cabaret
  • Sender: 3sat
  • Zeit: 20:15 Uhr

Was schaut ihr heute Abend?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News