Am 11.05.2016 wird das Festival Cannes zum 69. Mal eröffnet und nun wissen wir auch, welcher Film zur Feier des Tages gezeigt werden wird. Café Society von Woody Allen läutet die Internationalen Filmfestspiele von Cannes dieses Jahr ein. Das gab die Festivalleitung heute bekannt. Jesse Eisenberg und Kristen Stewart spielen die Hauptrollen in dem Film, der außer Konkurrenz im Rahmen der Festspiele gezeigt wird.
Mehr: Miley Cyrus für Amazon-Serie von Woody Allen bestätigt
In Café Society beschäftigt sich Woody Allen wieder ganz direkt mit seinem eigenen Milieu. Jesse Eisenberg spielt darin ersten Angaben zufolge einen jungen Mann, der im Hollywood der 1930er Jahre eine Karriere im Filmgeschäft antritt und dabei in die lebhafte "Café-Gesellschaft" der Dekade eintaucht. Vittorio Storaro (Apocalypse Now), legendärer Kameramann und in dieser Funktion auch bei Café Society am Set, verriet Cine Alta , der Film wechsele zwischen einer jüdischen Familie in der New Yorker Bronx 1935 und ihrem Abkömmling (Jesse Eisenberg), der sich zwischen 1935 und 1940 in Hollywood als Agent versucht.
Laut der offiziellen Pressemitteilung wird Woody Allen damit zum 14. Mal außer Konkurrenz in Cannes vertreten sein. Erstmals war dies bei Manhattan 1979 der Fall und vergangenes Jahr ließ Allen Joaquin Phoenix als Irrational Man auf die Croisette los. Mit Midnight in Paris eröffnete er das Festival zuletzt 2011. Neben Jesse Eisenberg und Kristen Stewart sind außerdem Parker Posey, Blake Lively und Steve Carell im Cast von Café Society vertreten. Letzterer trat den Dienst als Ersatz von Bruce Willis an. In den USA vertreibt Amazon Studios den Film, ein deutscher Kinostart steht noch nicht fest.
Das 69. Festival de Cannes findet vom 11. bis 22.05.2016 statt. Erste Reaktionen auf Café Society und die anderen Filme des Programms könnt ihr dann im Festivaltagebuch von moviepilot lesen.