In Sachen Beliebtheit rangiert Natasha Romanoff aka Black Widow bei den Zuschauern im Marvel Cinematic Universe ganz weit oben. Die von Scarlett Johansson verkörperte Kampf-Amazone begegnete uns erstmals in Iron Man 2 und ist seitdem ein beständiges Mitglied der Superhelden-Liga The Avengers. Doch bisher blieb der Großteil von Romanoffs Vergangenheit unter Verschluss. Bloß in Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron erfahren wir ein paar Details. Wie Moviepilot.com berichtet, gibt es in der Romanfassung von Captain America 3: Civil War eine Szene, in der sich Black Widow Captain America anvertraut und ihm ein grausiges Detail aus ihrer Vergangenheit erzählt. Diese kürzlich veröffentlichte Junior Novelization von Civil War enthält viele Dialoge und Szenen, die so in der Kinofassung nicht vorkommen. Darunter auch die besagte Konversation zwischen Natasha Romanoff und Steve Rogers, deren Ablauf wie folgt beschrieben wird:
Natasha studierte Caps entschlossenen Blick. Schließlich sagte sie: 'In Russland, in dem Red Room, gab es Dutzende von uns. Alles Mädchen, alle jung. Wir lebten zusammen. Sie ließen uns Freundschaften schließen. Dann setzten sie uns irgendwo in der Tundra aus, zwei Wochen Fußmarsch von zu Hause und wir hatten nur genügend Verpflegung für eine von uns.'
Cap sah sie an und verstand.
'Lass es nicht zu, dass sie uns in die Kälte stoßen', fügte sie hinzu.
Oft bekommen die Autoren der Romane eine frühe Version des Skriptes, sodass manche Passagen ausführlicher und leicht anders gestaltet sind als im fertigen Film. Ob sich die beiden Regisseure Joe Russo und Anthony Russo bewusst dazu entschlossen haben, diese Szene nicht auch in Civil War mit einzubauen oder ob sie der Romanfassung nachträglich hinzugefügt wurde, ist unklar. In jedem Fall wäre es spannend, mehr über Black Widow zu erfahren.
Wie findet ihr das Detail zu Black Widows Vergangenheit?