Community
Erste Eindrücke

Captain America im eisigen Klassenkampf

03.01.2013 - 15:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
2
5
Snowpiercer
© The Weintstein Company
Snowpiercer
Die seit längerem erwartete Verfilmung der französischen Graphic Novel Snowpiercer zeigt nun endlich erste Eindrücke. Das Filmposter, erste Minuten der Filmmusik und Konzeptzeichnungen wurden jetzt veröffentlicht.

Graphic Novels sind in den letzten Jahren immer beliebtere Vorlagen für Drehbücher geworden. Sin City, Watchmen – Die Wächter und Cowboys & Aliens sind nur einige Filme, die daraus entstanden sind. Nun kommt die Verfilmung einer französischen Graphic Novel aus den 80ern in die Kinos.

Snowpiercer basiert auf Le Transperceneige von Jacques Lob und Jean-Marc Rochette. Der Film begleitet die letzten Überlebenden einer Klimakatastrophe im Jahr 2031. Durch die eiszeitliche Welt fährt ein Zug mit einem strengem sozialen Klassensystem. Die Passagiere an Bord werden gespielt von Chris Evans (Captain America – The First Avenger), Kang-ho Song, Tilda Swinton, Jamie Bell, John Hurt, Octavia Spencer (The Help), Ewen Bremner und Ed Harris. Chris Evans erklärte, der Film sei eine Allegorie für soziale Klassen und Klassenkampf. Die Ärmsten leben im hinteren Teil des Zuges und je weiter man nach vorn gelangt, desto höher steigt man in der Klasse. Im Laufe des Films beginnen die Passagiere der niedersten Klasse eine Revolte gegen die oberste.

Die Regie übernimmt der bei uns vor allem durch The Host bekannte Joon-ho Bong. Der südkoreanische Regisseur ist in seinem Heimatland sehr erfolgreich und wagt mit Snowpiercer jetzt sein englischsprachiges Debüt auf der Leinwand. Das erste Poster zum Film, Konzeptzeichnungen und ein Clip der Filmmusik von Marco Beltrami sind nun erschienen.

Bereits seit 2009 trug sich Bong mit dem Gedanken, die Graphic Novel zu adaptieren. Nun ist der Film reif fürs Kino. Wie unter anderem The Film Stage berichtet, soll der Film im Sommer diesen Jahres in den USA starten. Der deutsche Starttermin steht noch nicht fest.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News