Das Schönste an Fans im Allgemeinen und Comic-Fans im Speziellen ist, dass sie, wenn sie wollen, regelrecht bekloppt sein können: Wahrscheinlich habt ihr noch nicht davon gehört, aber es kursiert tatsächlich eine Fan-Theorie da draußen, laut der Ben Affleck gar nicht wirklich Batman spielen wird. So werde er in Batman vs Superman: Dawn of Justice lediglich einen Imitator des Fledermausmannes spielen, so lange, bis der echte Batman kommt und ihn vielleicht sogar zur Strecke bringt. Dass es sich bei diesem echten Batman um Christian Bale handeln soll, versteht sich von selbst. In einem Gespräch mit Yahoo hat sich Bale nun zu diesen Gerüchten geäußert:
Davon habe ich noch gar nicht gehört. Das ist das erste Mal, dass ich davon höre. Ich denke, es ist ziemlich eindeutig, dass Ben [Affleck] jetzt Batman spielt. [...] Nein, das wird nicht passieren.
Allerdings liest sich seine Antwort so vehement abwehrend, dass Christian Bale sich vielleicht ertappt gefühlt hat und um jeden Preis die große Verschwörung hinter der Batman-Besetzung verschleiern wollte, damit wir in den vollen Genuss des größten Twists in der Geschichte des Kinos kommen können. In einem davon unabhängigen Interview mit E! Online hat sich der Schauspieler nochmals zu Batman geäußert, dieses Mal deutlich desinteressierter, zumindest tut er so. So wurde Bale nach seinen Gedanken zu den neuen Entwicklungen von Batman befragt:
Ich denke überhaupt nichts. Ich nehme die ganze Sache eigentlich gar nicht wahr - ich habe mich davon entfernt, aber, ähm, yeah, ich mein, gut... Ich bin glücklich es getan zu haben und ich bin glücklich zu sehen, was jemand anderes damit tun wird.
Wem das noch nicht genug nach der Verbitterung eines verlassenen Ex-Freunds klingt, der muss sich bloß ins Gedächtnis rufen, was Bale letztes Jahr noch zu Empire gesagt hat. Als er gehört hat, dass jemand anderes Batman spielen soll, habe er eine halbe Stunde in die Leere gestarrt und sei ziemlich eifersüchtig auf Ben Affleck gewesen. So ganz überwunden hat er dieses Trauma anscheinend immer noch nicht. Bis er das geschafft hat, muss er sich von anderen Filmen trösten lassen, zum Beispiel von The Big Short, der bei uns am 7. Januar 2016 starten wird.
Wünscht ihr euch, dass Christian Bale doch noch Batman spielt?