Christian Bale & Tom Hanks erobern die Berlinale

20.12.2011 - 10:35 Uhr
Reisen Christian Bale und Tom Hanks zur Berlinale?
Row 1/Warner Bros
Reisen Christian Bale und Tom Hanks zur Berlinale?
0
4
Die ersten Wettbewerbsfilme stehen fest und somit auch potentielle Gäste für den roten Teppich auf dem Marlene-Dietrich-Platz. Darunter sind auch die Hollywood Stars Christian Bale und Tom Hanks.

Mit dem neuen Jahr nähert sich auch die nächste Berlinale. Ab dem 9. Februar werden sich in der Hauptstadt allerlei Filmleute tummeln. Langsam wird auch immer klarer, wer dabei sein wird, denn nicht nur die Jury ist jetzt komplett, es gibt auch erste Informationen zu den Filmen, die beim wichtigsten deutschen Filmfestival gezeigt werden. Alles deutet daraufhin, dass wir bald Christian Bale und Tom Hanks bei uns willkommen heißen dürfen.

In der Wettbewerbskategorie werden nächstes Jahr nämlich sowohl Extrem laut und unglaublich nah als auch The Flowers of War laufen, jedoch außer Konkurrenz. Der erstgenannte Film von Stephen Daldry erzählt die Geschichte eines Jungen, dessen Vater (Tom Hanks) bei dem Unglück im World Trade Center verstorben ist. In The Flowers of War verteidigt Christian Bale chinesische Prostituierte im Zweiten Weltkrieg gegen japanische Invasoren. Natürlich heißt die Aufführung dieser Filme bei der Berlinale noch lange nicht, dass die Hauptdarsteller auch anwesend sein werden. Doch solange sie nicht gerade andernorts vor irgendwelchen Kameras herumturnen, ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Präsenz recht groß.

Die Berlinale gab auch drei Wettbewerbsfilme bekannt, die tatsächlich um den Goldenen und die Silbernen Bären konkurrieren. Da wäre z.B. Captive, eine Koproduktion von unter anderem Frankreich und den Philippinen, in der es um philippinische Terroristen geht, die eine Gruppe Ausländer in ihre Gewalt brinen. Die Hauptrolle spielt Isabelle Huppert. Auch der spanische Horrorthriller Dictado (Childish Games) von Antonio Chavarrías wird gezeigt. Hier sorgt ein kleines Mädchen auf mysteriöse Weise dafür, dass ihr Ziehvater von düsteren Erinnerungen heimgesucht wird. Als drittes wurde die Teilnahme von Kebun binatang (Postcards From The Zoo) angekündigt, einer Koproduktion von Indonesien, Deutschland und Hongkong. Der Regisseur, der sich selbst nur Edwin nennt, erzählt die Geschichte eines Mädchens, das im Zoo ausgesetzt und von einem Tierwärter großgezogen wird. Der Zoo wird ihre Welt, bis sie sich in einen Magier verliebt und mit ihm den Tierpark verlässt. In der Nebenkategorie Berlinale Special laufen übrigens auch der Dokumentarfilm Death Row von Werner Herzog und Don – The King mit Shah Rukh Khan.

Wer von den Teams dieser Filme letztendlich nach Berlin anreisen wird, bleibt offen. Doch definitiv vor Ort wird die Berlinale Jury sein. Angeführt wird die illustre Runde von Regisseur Mike Leigh. Charlotte Gainsbourg, Jake Gyllenhaal und François Ozon leisten ihm Gesellschaft. Außerdem sind der niederländische Fotograf und Filmemacher Anton Corbijn (The American), sowie der iranische Vorjahresgewinner Asghar Farhadi (Nader und Simin – Eine Trennung) mit von der Partie. Komplettiert wird die Jury durch den algerischen Schriftsteller Boualem Sansal und die deutsche Schauspielerin und Sängerin Barbara Sukowa.

Freut ihr euch auf die Berlinale? Fahrt ihr nach Berlin, um die Stars live zu erleben?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News