François Ozon

✶ 15.11.1967 | männlich | 59 Fans
Beteiligt an 27 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu François Ozon

Der Regisseur und Drehbuchautor François Ozon wurde am 15. November 1967 in Paris geboren und studierte Regie an der französischen Filmhochschule La fémis. Nachdem er sich an einigen Kurzfilmen versucht hatte, bekam François Ozon 1997 eine größere Aufmerksamkeit durch seinen ersten längeren Film Blicke aufs Meer. Sein erster Spielfilm Sitcom erschien ein Jahr später. 2001 drehte François Ozon mit acht großen französischen Filmdamen, darunter Catherine Deneuve, Isabelle Huppert und Emmanuelle Béart, die mit Musicaleinlagen versehene Kriminalkomödie 8 Frauen. Der Film war bei der Berlinale 2002 einer der heißen Anwärter auf einen Goldenen Bären als bester Film. Auch seine Filme Angel – Ein Leben wie im Traum und Ricky – Wunder geschehen wurden 2007 und 2009 bei der Berlinale uraufgeführt. 2004 wurde François Ozon mit seinem Film 5×2 – Fünf mal Zwei beim Filmfestival in Venedig für einen Goldenen Löwen nominiert. 2010 vereinte François Ozon die französischen Stars Gérard Depardieu und Catherine Deneuve in der Komödie Das Schmuckstück. (GP)

Bekannt für

27 Filme mit François Ozon

6.5
Film
Swimming Pool
Großbritannien | 2003
6.8
Film
8 Frauen
Frankreich | 2002
7.3
Film
In Ihrem Haus
Frankreich | 2012
7
Film
Jung & schön
Frankreich | 2013
7.4
Film
Frantz
Frankreich | 2016
6.2
Film
Das Schmuckstück
Frankreich | 2010
7
Film
Die Zeit die bleibt
Frankreich | 2005
6.4
Film
5x2 - Fünf mal Zwei
Frankreich | 2004
5.3
Film
Ricky - Wunder geschehen
Frankreich | 2009
6.7
Film
Unter dem Sand
Frankreich | 2000

François Ozon: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

6 Bilder zu François Ozon

Das könnte dich auch interessieren