Christopher Nolan - Neuer Film enthüllt Titel, Thema, Cast und Crew

Christopher Nolan
© Waner Bros.
Christopher Nolan

Anfang des Jahres teilte Warner Bros. mit, der neue Film von Christopher Nolan werde am 17.07.2020 ins Kino kommen. Weitere Informationen gab es nicht, er wurde lediglich als Eventfilm beschrieben. Im März standen mit Robert Pattinson, John David Washington und Elizabeth Debicki die ersten Darsteller fest, nun gibt es den Titel und weitere Schauspieler.

So heißt der nächste Christopher Nolan-Film

Tenet wird das Werk heißen, wie der Hollywood Reporter berichtet. Auf Deutsch kann dies Grundsatz, Dogma, Lehrsatz, Glaubenssatz, Theorem oder Lehre bedeuten. Der Film soll ein "Action-Epos" sein, das aus der Welt der internationalen Spionage hervorgeht. Gedreht werde in sieben Ländern. Im April sagte Robert Pattinson über das Drehbuch:

Es ist das Verrückteste, was ich seit Jahren gesehen habe. Es hat die Länge von drei Filmen.

Diese Schauspieler sind in Tenet zu sehen

Zu Pattinson, Washington und Debicki werden sich die folgenden Schauspieler gesellen:

Aaron Taylor-Johnson ist bekannt für die Titelrolle in den Kick-Ass-Filmen, zudem war er in Avengers: Age of Ultron als Quicksilver zu sehen. Kenneth Branagh arbeitete bereits bei Dunkirk mit Christoph Nolan zusammen, Michael Caine war seit Batman Begins in jedem Nolan-Film zu sehen (bzw. in Dunkirk zu hören).

Dimple Kapadia ist eine indische Schauspielerin, die seit über 40 Jahren in indischen Filmen zu sehen ist. Clémence Poésy stammt aus Frankreich und war z. B. als Fleur Delacour in einigen Harry Potter-Filmen dabei.

Das wird die Crew von Tenet

Während Kameramann Hoyte Van Hoytema schon Interstellar und Dunkirk für Nolan filmte, wird die Musik nicht wie gewohnt von Hans Zimmer stammen, sondern von Ludwig Göransson. Dieser vertonte zuletzt Black Panther (und gewann dafür einen Oscar), Death Wish und Venom.

Für das Production Design ist Nathan Crowley zuständig, der seit Insomnia die meisten Nolan-Filme designt hat. Die Kostüme stammen von Jeffrey Kurland, der bei Dunkirk und Inception schon diese Funktion innehatte, Andrew Jackson überwacht wie dort die visuellen Effekte.

Schon länger bekannt ist, dass Jennifer Lame den Schnitt besorgen wird. Dies tat sie zuletzt bei Hereditary - Das Vermächtnis und ersetzt Nolans Stammkraft Lee Smith.

Produziert wird Tenet wie gewohnt von Christoph Nolan zusammen mit seiner Frau Emma Thomas.

Was erwartet ihr von Christoph Nolans Tenet?

Moviepilot Team
Lord C Christoph Dederichs
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteur bei Moviepilot. Hat (fast) alles, was er im Leben wirklich braucht, von Star Trek gelernt. Lässt sich am liebsten von Hitchcock thrillen und von alten Horrorfilmen gruseln.
Deine Meinung zum Artikel Christopher Nolan - Neuer Film enthüllt Titel, Thema, Cast und Crew
Jetzt auf DVD, Blu-ray, UHD und digital!The Man Who Killed Hitler and Then The Bigfoot
E077b965f974483fa500115251a32fb0