John David Washington

Beteiligt an 7 Filmen (als Schauspieler/in) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu John David Washington
Geburtstag: 28. Juli 1984
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 6

Biografie von John David Washington

John David Washington wurde am 28. Juli 1984 in Toluca Lake, Kalifornien, geboren und ist ein ehemaliger US-amerikanischer Football-Spieler und jetziger Schauspieler. Er ist der Sohn von Oscar-Preisträger Denzel Washington und dessen Frau Pauletta. Er ist das älteste der vier Kinder des Paares.

Bereits im Alter von 9 Jahren stand John David Washington in Malcolm X an der Seite seines Vaters in einer kleinen Rolle vor der Kamera. Kein Wunder also, dass er auch selbst Schauspieler werden wollte. Allerdings konzentrierte er sich zunächst auf seine sportliche Karriere. Er besuchte die Campbell Hall School in Los Angeles, wo er als Fußball sowie Basketball spielte und auch bei Leichtathletik auffiel.

Von 2006 bis 2012 verfolgte er eine professionelle Footballkarriere als Running Back. Er spielte College Football in Morehouse und unterschrieb 2006 bei den St. Louis Rams. Professionell verbrachte der Sportler vier Jahre bei den Sacramento Mountain Lions in der United Football League.

In den Fußstapfen seines Vaters Denzel Washington

2015 feierte er sein Fernsehdebüt und zwar neben Dwayne Johnson in der HBO-Serie Ballers. Die Serie wurde von den Kritikern gut aufgenommen, mittlerweile geht sie in die 5. Staffel. Für den Regisseur Spike Lee übernahm er in BlacKkKlansman die Hauptrolle und spielt darin einen schwarzen Polizisten, der Ende der 1970er den Ku-Klux-Klan unterwandert. Beim Filmfestival in Cannes, wo er 2018 im Internationalen Wettbewerb zu sehen war, gewann er den Großen Preis der Jury. Der Film wurde mehrfach für den Oscar 2019 nominiert und gewann ihn in der Kategorie Bestes Drehbuch (Adaption).

Nach BlacKkKlansman war die Aufmerksamkeit für den Schauspieler groß, den Vergleich mit dem Vater muss er nicht mehr scheuen. So stand er mit Hollywood-Stars wie Robert Redford und Casey Affleck in Ein Gauner & Gentleman vor der Kamera. Zudem wurde im März 2019 bekannt, dass er in dem nächsten Christopher Nolan-Film eine der Hauptrollen neben Robert Pattinson übernehmen wird. (le/iw)

John David Washington ist bekannt für

BlacKkKlansman BlacKkKlansman USA · 2018
Ballers Ballers USA · 2015
All Rise All Rise USA · 2018
Born to Be Murdered Born to Be Murdered USA/Italien · 2020

Komplette Filmographie

News

die John David Washington erwähnen
Robert Pattinson und John David Washington in Tenet
Veröffentlicht

Irre: Christopher Nolan sprengt für Film mit Robert Pattinson echtes Flugzeug

Alle Kino-Hoffnungen ruhen zurzeit auf Christopher Nolans Schultern. Laut neusten Infos ließ der Regisseur für seinen kommenden Blockbuster Tenet sogar ein echtes Flugzeug zerstören. Mehr

Tenet
Veröffentlicht

Trailer zu Sci-Fi-Ereignis Tenet: Vor Batman verhindert Robert Pattinson den 3. Weltkrieg

Der neue Trailer zum Sci-Fi-Ereignis Tenet biegt Bilder und Gedanken. Startet Nolans neuer Film wirklich im Sommer? Und welche Rolle spielt Batman Robert Pattinson? Mehr

Tenet mit Robert Pattinson und John David Washington
Veröffentlicht

Robert Pattinson in Christopher Nolans nächstem Blockbuster: Neue Infos zu Tenet

Bislang ist die Handlung von Christopher Nolans Tenet streng geheim. Jetzt sind aber neue Details zur Story des Film mit Robert Pattinson und John David Washington aufgetaucht. Mehr

Robert Pattinson und John David Washington in Tenet
Veröffentlicht

Tenet mit Robert Pattinson: Das Wichtigste zu Christopher Nolans neuem Film

Der kommende Blockbuster von Christopher Nolan wird wie gewohnt mit hoher Spannung erwartet. Wir haben alle Infos zum Action-Epos Tenet für euch. Mehr

Alle 19 News

Kommentare zu John David Washington

Jetzt online schauen!Baba Yaga