Cowboys und Aliens kuscheln mit den Schlümpfen

01.08.2011 - 09:10 Uhr
Cowboys und Aliens führen mit den Schlümpfen die Kino-Charts an.
Paramount
Cowboys und Aliens führen mit den Schlümpfen die Kino-Charts an.
10
0
Auf dem obersten Treppchen der Kino-Charts wird es kuschlig eng: Zwei Filme müssen sich den Spitzenplatz teilen. Und dann auch noch derart verschiedene Genres: Im Kampf des Männerfilms gegen den Familienfilm gibt es diese Woche ein Unentschieden.

Wenn Filmemacher zwei beliebte Genres kombinieren, addiert sich die Beliebtheit und am Ende der Gleichung steht ein Mega-Genre, dass alles in die Kinos zieht, was Augen und Ohren hat. Wer hätte gedacht, dass das wirklich funktioniert?! Cowboys & Aliens, der Film, in dem sich Außerirdische und Westernhelden in den Weiten der Prärie begegnen und Harrison Ford und Daniel Craig einander die Pistole in die Hand geben, hat es mit einem Einspielergebnis von 36,2 Millionen Dollar auf Platz 1 der US-Kino-Charts geschafft.

Bis hierhin ist das noch alles wenig überraschend. Aber jetzt der Wermutstropfen für den sicher “männlichsten” Film des Jahres: Er muss sich seinen Platz auf dem Treppchen mit kleinen, blauen Kerlchen und einer drallen Blondine teilen: Die Schlümpfe haben tatsächlich genauso viel eingespielt und sind deshalb ebenfalls in ihrer ersten Woche auf Platz 1 der Charts geschossen.

Auf Platz 3 und 4 folgenden dann die ursprünglich Top-Platzierten: Captain America – The First Avenger kann sich immerhin unter den ersten Drei halten, hat zwar über 60% weniger eingespielt, aber mit 25Millionen Dollar immer noch eine ganze Menge Schotter gemacht. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 rutscht nun tatsächlich nach nur 2 ½ Wochen schon von der Tribüne runter und liegt mit einem Box Office von 22 Millionen Dollar auf Platz 4.

Abgesehen vom dritten Neueinsteiger in den Top 10 – Der RomCom Crazy, Stupid, Love. auf Platz 5 – gibt es keine großen Überraschungen. Kill the Boss hat Transformers 3 noch einmal überholt, die restlichen Plätze haben sich durch die Neueinsteiger einfach zwei Positionen nach unten verschoben:

In Deutschland ist Harry Potter von Cowboys, Aliens und Schlümpfen noch verschont geblieben und daher kann sich Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 auf Platz 1 der Kino-Charts halten. Dicht dahinter haben jedoch Cars 2 die Verfolgungsjagd aufgenomen. Green Lantern hat in seiner ersten Woche genug eingespielt, um direkt auf Platz 3 einzusteigen. Das liegt aber nur am 3D Ticket-Preis-Faktor, denn Brautalarm hat mehr Leute ins Kino gelockt, aber weniger eingespielt und wird daher auf Platz 4 verdrängt.

Und hier noch mal Platz 6-10 der US-Charts:

Platz 6: Freunde mit gewissen Vorzügen (weitere 9,3 Millionen Dollar = 38,2 Millionen Dollar)
Platz 7: Kill the Boss (weitere 7,1 Millionen Dollar = 96,2 Millionen Dollar)
Platz 8: Transformers 3 (weitere 6 Millionen Dollar = 338 Millionen Dollar)
Platz 9: Der Zoowärter (weitere 4,2 Millionen Dollar = 68,7 Millionen Dollar)
Platz 10: Cars 2 (weitere 2,3 Millionen Dollar = 182 Millionen Dollar)

Quellen:
Box Office Mojo
Empire
Blickpunkt Film

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News