Michael Douglas

Beteiligt an 65 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...) und 8 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Michael Douglas
Geburtstag: 25. September 1944
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 601

Biografie von Michael Douglas

Michael Douglas zählt zu den großen Hollywoodstars der 1980er und 1990er Jahre. Er zeichnete sich zu Beginn seiner Karriere vor allem als Produzent aus. So wurde er 1975 für Einer flog über das Kuckucksnest mit einem Oscar in der Kategorie Bester Film ausgezeichnet. Aber als Schauspieler überzeugte er ebenso.

Michael Douglas wurde am 25. September 1944 in New Brunswick, New Jersey geboren. Er ist der älteste Sohn der Schauspiellegende Kirk Douglas. Seine Mutter ist Diana Dill, die auch als Schauspielerin auf sich aufmerksam machte. Sein jüngerer Bruder ist Joel Douglas, der als ebenfalls im Filmgeschäft tätig ist und als Produzent arbeitet.

Seine Schulausbildung absolvierte er an der Eaglebrook School in Deerfield, Massachusetts. Danach studierte Michael Douglas an der University of California. Mitte der 1960er ging er nach New York, wo er sich am Neighbourhood Playhouse und dem American Place Theater zum Schauspieler und Regisseur ausbilden ließ. 1969 gab der junge Schauspieler sein Leinwand-Debüt. Das sichert ihm sofortige Aufmerksamkeit: Er erhielt eine Nominierung für den Golden Globe Award als Bester Nachwuchsdarsteller.

Eine Verhängnisvolle Affäre und Wall Street

Seinen internationalen Durchbruch als Schauspieler und damit die Emanzipation von seinem berühmten Vater konnte Michael Douglas 1984 mit der Abenteuerkomödie Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten feiern. Das Jahr 1987 sollte ihn zum absoluten Superstar machen. Neben dem sehr erfolgreichen Erotik-Thriller Eine Verhängnisvolle Affäre schuf Michael Douglas mit der oscarprämierten Rolle des Gordon Gekko in Wall Street den Prototyp des gierigen Bankers.

In den folgenden Jahren war der US-Amerikaner in Filmerfolgen wie Der Rosenkrieg, Basic Instinct und Hallo, Mr. President zu sehen. In den 2000er Jahren wurde es etwas ruhiger um Michael Douglas, der zu dieser Zeit vor allem mit seiner Ehe zur 25 Jahre jüngeren Schauspielkollegin Catherine Zeta-Jones Schlagzeilen machte.

2010 wurde bei dem Schauspieler Kehlkopfkrebs im fortgeschrittenen Stadium festgestellt und er musste sich einer starken Chemotherapie unterziehen. Zu dieser Zeit zog sich der Schauspieler weitestgehend aus dem Rampenlicht zurück.

Teil der Marvel Cinematic Universe

Im Jahr 2013 erschien Michael Douglas wieder auf der Bildfläche, als er sowohl einen Emmy als auch einen Golden Globe für seine Rolle des Liberace in Steven Soderberghs Liberace ergatterte. Noch im gleichen Jahr wurde außerdem bekannt, dass der Schauspieler in der Superheldenverfilmung Ant-Man die Rolle des Hank Pym übernehmen wird. (lm/iw)

Michael Douglas ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Michael Douglas erwähnen
Die Helden des MCU
Veröffentlicht

Der reichste Avengers-Star überrascht: Es ist nicht Robert Downey Jr.

Viele Marvel-Stars haben an ihren MCU-Auftritten gut verdient. Der reichste Star des Film-Universums ist jedoch nicht Iron Man-Mime Robert Downey Jr., sondern ein anderer. Mehr

Avengers 3: Infinity War
Veröffentlicht

Avengers 4: Michael Douglas verrät, welches Ant-Man 2-Detail wirklich wichtig wird

Wie geht es im Marvel Cinematic Universe weiter? Michael Douglas aus den Ant-Man-Filmen könnte Wegweisendes verraten und damit lange brodelnde Spekulationen bestätigt haben. Mehr

Zunehmend werden Schauspieler digital verjüngt
Veröffentlicht

15 Schauspieler, die für ihre Kinorollen digital verjüngt wurden

Seit ein paar Jahren ist es möglich, Schauspielern mit digitalen Effekten wieder ihr jugendliches Antlitz zurückzugeben. Wir haben eine Liste mit solchen Fällen erstellt, die teilweise doch etwas fremdartig anmuten. Mehr

Ant-Man and the Wasp
Veröffentlicht

Ant-Man and the Wasp - Das müsst ihr über den MCU-Film wissen

Mit Ant-Man and the Wasp startet der 20. Film des Marvel Cinematic Universe in den Kinos. Alles, was ihr zur Fortsetzung wissen müsst, haben wir für euch zusammengefasst. Mehr

Alle 95 News

Kommentare zu Michael Douglas

51c5a4cf7bdf49e18cf2bff72d0adc4a