Das doppelte Lottchen - Neuverfilmung des Klassikers jetzt auf DVD und Blu-ray

Das doppelte Lottchen
© Das Erste
Das doppelte Lottchen

Der Kinderbuchklassiker Das doppelte Lottchen von Erich Kästner wurde bereits etliche Male verfilmt. Lancelot von Naso bettet seine Neuverfilmung von 2017 in einen modernen Kontext ein. Das doppelte Lottchen mit Smartphones, wenn man so will. Für den deutschen Regisseur fällt Das doppelte Lottchen aus der Reihe. Abgesehen von seinem Debütfilm Waffenstillstand sowie dem Thriller Mein Mann, ein Mörder arbeitete Lancelot von Naso bisher ausschließlich für Kommissar Marthaler, eine ZDF-Krimireihe. Mit Das doppelte Lottchen wagt er sich also auf neues Kinderfilm-Terrain.

DVD von das doppelte Lottchen für unter 11 Euro auf Amazon

In Das doppelte Lottchen lernen sich die Zwillinge Lotte (Delphine Lohmann) und Luise (Mia Lohmann) zufällig in einem Feriencamp kennen. Die beiden sehen haargenau gleich aus, was unweigerlich Fragen aufwirft. Die Schwestern können sich anfangs nicht ausstehen, bis Lottes Heimweh sie allmählich zusammenschweißt. Sie sind von nun an unzertrennlich und stellen die Vermutung auf, dass sie Zwillinge sein müssen, die nach der Geburt voneinander getrennt wurden. Um den Grund dafür herauszufinden, hecken die beiden den Plan aus, nach den Ferien die Rollen zu tauschen und mit dem jeweils anderen Elternteil nach Hause zu fahren. Lotte als Luise und Luise als Lotte.

In Lancelot von Nasos Neuverfilmung kommt frischer Wind. Aus dem Vater der Zwillinge (Florian Stetter) wird ein moderner Weltenbummler, der hier statt ursprünglich in Wien in Salzburg lebt. Die Mutter der beiden (Alwara Höfels) wohnt im neuen Das doppelte Lottchen in Frankfurt am Main. Aus Briefen werden Nachrichten auf dem Smartphone und die Leiterin des Feriencamps kommt auch nicht mehr so autoritär daher wie 1950.

Der seitens der Kritik überwiegend positiv aufgenommene Fernsehfilm erscheint am 14.09.2017 auf DVD und Blu-ray.

Weitere Filme: Alle Heimkinostarts der Woche

Was haltet ihr von Das doppelte Lottchen?

moviepilot Team
MargitP Margit Pötzsch
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Das doppelte Lottchen - Neuverfilmung des Klassikers jetzt auf DVD und Blu-ray
Fa12f45ee51f43fb83d885312ae8fe69