Der kleine Mogli wird als Säugling in einem Weidenkörbchen ausgesetzt, das Panther Baghira auf einem gekenterten Boot findet. Anstatt ihn zu fressen, bringt er ihn zu einer Wolfsfamilie, die den Jungen in der Wildnis des Dschungels aufzieht. Als der schurkenhafte Tiger Shir Khan in den Urwald zurückkehrt, findet die einstige Idylle ein jähes Ende. Gemeinsam mit dem gemütlichen Bären Balu will Baghira den abenteuerlustigen Wolfsjungen in Sicherheit bringen. Auf ihrer Reise begegnen sie allerlei musikalischem Getier, das es nicht immer gut mit dem felllosen Zweibeiner meint.
Moglis Abenteuer basieren auf Erzählungen aus Rudyard Kiplings “The Jungle Book”, das 1894 veröffentlicht wurde. Die Verfilmung war über lange Jahre ein Wunschprojekt von Walt Disney. Das Dschungelbuch sollte der letzte Film bleiben, an dem Walt Disney noch persönlich beteiligt war. Er starb 1966. Neben den vielen liebevoll gezeichneten Charakteren und der wunderbaren Geschichte, sind besonders die grandiosen Songs mitverantwortlich, dass die Verfilmung des Dschungelbuchs zu einem zeitlosen Klassiker wurde.
Der heutige Karfreitag steht bei RTL ganz im Zeichen von Disney. Über den Tag verteilt zeigt der Sender unter anderem auch Cinderella, Mulan – Legende einer Kriegerin und Cars. Das restaurierte Dschungelbuch wird heute tatsächlich das erste Mal im Fernsehen gezeigt, seit der Film vor 46 Jahren in den Kinos startete.
Was? Das Dschungelbuch
Wann? 20:15
Wo? RTL