Cinderella

Cinderella

US · 1950 · Laufzeit 74 Minuten · FSK 0 · Animationsfilm, Komödie, Fantasyfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.3
Kritiker
17 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.7
Community
2811 Bewertungen
39 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Clyde Geronimi und Wilfred Jackson, mit Lucille Bliss und Ilene Woods

Cinderella ist Walt Disneys Interpretation des in Deutschland besser unter dem Namen Aschenputtel (Aschenbrödel) bekannten Grimmschen Märchens.

Handlung von Cinderella
Cinderella lebt nach dem Tode ihres Vaters bei dessen zweiter Ehefrau und ihren gemeinen Töchtern. Da weder diese noch die Mutter es ertragen können, dass Cinderella nicht nur äußerlich schön, sondern auch ihr Wesen tugendhaft und liebenswert ist, lassen sie Cinderella als ihr Dienstmädchen schuften. Doch eines Tages ändert sich Cinderellas Leben, denn der König des Landes lädt zum Ball ein, um eine geeignete Frau für seinen Sohn zu finden. Mit Hilfe ihrer Freunde, zwei pfiffigen Mäusen und einigen Vögeln, sowie einer guten Fee gelangt Cinderella trotz des Verbotes der Stiefmutter zum Schloss, wo sie auf den Prinzen trifft. Doch der Zauber, der Cinderella in eine Prinzessin verwandelte, endet um Mitternacht. Sie muss fliehen, zurück bleibt nur ein gläserner Schuh.

Hintergrund & Infos zu Cinderella
Cinderella feierte seine Premiere im März 1950 und war somit der erste abendfüllende Disney-Spielfilm nach dem Ende des zweiten Weltkrieges. Noch im gleichen Jahr gewann Cinderella den Spezialpreis bei den Filmfestspielen in Venedig und wurde außerdem für einen Goldenen Löwen nominiert. Bei der OSCAR-Verleihung 1951 wurde der Zeichentrickfilm in drei Kategorien nominiert und erhielt bei der Berlinale den Goldenen Bären als bestes Musical.

Um die Produktionskosten niedrig zu halten, wurden fast 90% des Filmes mit realen Schauspielern dargestellt, von denen Fotos gemacht wurden, welche wiederum verkleinert und abgemalt wurden. Der Film kostete am Ende 2,9 Millionen Dollar und spielte allein in den USA über 30 Millionen ein, was letzten Endes auch den Disney Studios das Leben rettete, die zu diesem Zeitpunkt kurz vor dem Konkurs standen. Der Soundtrack zu Cinderella war der erste, den die neu gegründete Walt Disney Music Company veröffentlichte und der ebenfalls Gewinne einbrachte. Zuvor hatten die Filmstudios den Merchandise-Wert des Soundtracks nicht realisiert und die Rechte an der Musik meist an andere Musikunternehmen verkauft. (GP)

  • 90
  • 90
  •  - Bild
  • Cinderella 15 - Bild
  • Cinderella 9 - Bild

Mehr Bilder (23) und Videos (4) zu Cinderella


Cast & Crew zu Cinderella

Regie
Schauspieler

0 Kritiken & 39 Kommentare zu Cinderella