Dem Horizont so nah: Die verblüffende Ähnlichkeit zu 50 Shades of Grey

Dem Horizont so nah - 50 Shades of Grey
© Pantaleon/Universal
Dem Horizont so nah - 50 Shades of Grey
Moviepilot Team
StrawStar Esther Stroh
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteurin bei Moviepilot. Potterhead, Buchvorlagen-Verschlingerin und Abspann-Sitzenbleiberin. Durchs Aufwachsen ohne TV früh zur Kinogängerin erzogen.

Mit Dem Horizont so nah ist diese Woche die Verfilmung von Jessica Kochs gleichnamigem Roman in den deutschen Kinos angelaufen. Hierin verliebt sich die Teenagerin Jessica (Luna Wedler) in den Twen Danny (Jannik Schümann), der allerdings ein Geheimnis mit sich herumträgt.

Nachdem wir zuletzt schon frappierende Parallelen zwischen After Passion und Twilight sowie Fifty Shades of Grey feststellen konnten, ist uns auch bei beim Schauen von Dem Horizont so nah an vielen Stellen eine Fifty Shades-Ähnlichkeit aufgefallen, die wir euch hier aufzeigen wollen. Spoiler lassen sich dabei leider nicht vermeiden.

50 Shades meets Dem Horizont so nah: Der geheimnisvolle gebrochene Mann

Stellen wir den Love Interest von Jessica Koch und Anastasia Steele (Dakota Johnson) gegenüber, weisen die zwei Männer in ihrer Anlage als Figuren frappierende Ähnlichkeiten in ihren düsteren Eigenschaften auf:

  • Das Geheimnis: Sowohl Christian Grey (Jamie Dornan) als auch Danny halten ihre Umgebung auf Distanz, weil sie etwas verbergen wollen - wenn auch Sadismus und HIV zwei sehr unterschiedliche Anlässe zur Geheimniskrämerei sind.
  • Eine dunkle Seite schlummert in beiden. Christians gefährliche Dominanz in der SM-Beziehung findet in Dem Horizont so nah ihre Parallele mit Dannys Kontrollverlust beim Kickboxen bzw. bei der Schlägerei.
  • Missbrauch als Kind: Beide Männer wurden in jungen Jahren von einer älteren Person missbraucht - vom eigenen Vater bzw. von einer Mrs. Robinson.
  • Narben als Spuren der Vergangenheit: Während Christian die Spuren ausgedrückter Zigaretten auf der Haut trägt, ist es bei Danny der Rücken, der von Striemen überzogen ist.
  • Das traumatisierte Selbstbild: Wegen dem, was sie erleiden mussten, schätzen beide Männer sich innerlich als Mängelexemplare ein. Das Trauma hat ihre Eigenwahrnehmung zum Schlechten verschoben.
  • Die Angst, Gefühle zu zeigen: Beiden fällt es schwer, sich auf echte Partnerinnen einzulassen, weil sie eine Ablehnung befürchten. Letztendlich lassen sie ihre emotionalen Mauern jedoch von den geliebten Frauen einreißen.
  • Die Rückkehr der Frau: Nachdem Christian es mit seinen SM-Spielen zu weit treibt, verlässt Ana ihn, kehrt aber im zweiten Film zurück. Auch Jessica muss Dannys HIV-Offenbarung erst einmal verdauen, steht dann aber schneller als gedacht wieder vor seiner Tür.

Christian & Danny am grau-schattierten Horizont: Der hübsche reiche Asket

Als ausgleichende Eigenschaften zu den düsteren Aspekten ihrer Charaktere werden Christian und Danny in Fifty Shades und Dem Horizont so nah jedoch zugleich der Inbegriff perfekter begehrenswerter Männer:

  • Schönheit: Beide Männer werden von ihrer Umwelt als ungewöhnlich hübsch und attraktiv eingestuft und spielen nach Einschätzung der Protagonistinnen deshalb in einer anderen Liga.
  • Keine Augen für andere Frauen: Trotz Christians und Dannys Attraktivität ignorieren sie die Annäherungsversuche des anderen Geschlechts (z. B. von Kellnerinnen) jedoch und haben nur Augen für die Protagonistin.
  • Reichtum spielt ebenfalls eine Rolle, denn Christian ist ein millionenschwerer Unternehmer und Danny scheint als Model auch keinen Mangel zu leiden, wenn wir uns sein Apartment und Ausflüge in feine Restaurants vor Augen führen.
  • Teure Geschenke sind für die begehrten Damen die Folge: Ana wird mit Segelflügen, Autos, Laptops und Erstausgaben seltener Bücher bezirzt - Jessica mit der deutschen gemäßigten Variante davon: Amerika-Flugtickets und Trips in Edelkarossen.
  • Stärke & Kontrolle sind für Christian dabei ebenso wichtig wie für Danny, was auch bedeutet, dass beide die Situation stets im Griff haben, für ihre Freundinnen einstehen und beim Alkohol Zurückhaltung zeigen. Christian steuert die Beziehung nach seinen Vorstellungen - Danny entscheidet, wann es in der Beziehung Abschiednehmen heißt.

Erstaunlich ähnliche Szenen in Fifty Shades und Dem Horizont so nah

Die Gemeinsamkeiten gehen in Dem Horizont so nah und Fifty Shades of Grey sogar so weit, dass manche Szenen verblüffende Ähnlichkeiten besitzen. Hier seien als Beispiele zwei davon angeführt:

  • Nicht anfassen: Als Danny und Jessica einander wild zu küssen beginnen, will sie ihn anfassen, was er (der Missbrauchte) jedoch nicht zulassen kann, erst recht nicht, wenn er dabei in eine Ecke getrieben wird. Das gleiche Szenario der Kontrollsucht haben wir zwischen Christian Grey und Anastasia Steele, als er ihr die Berührung bestimmter Körperregionen konkret verbietet.
  • Die betrunkene Rettung: Am Anfang der Paarbeziehungen gibt es außerdem verblüffend ähnliche Rettungsaktionen: Danny verhindert nach dem Discobesuch, dass die alkoholisierte Jessica zu ihrem betrunkenen Kumpel-der-gern-mehr-wäre, Jakob (Henry Horn), ins Auto steigt. Christian wiederum hält Anas langjährigen Kumpel José (Victor Rasuk) davon ab, sie in angeschwipstem Zustand gegen ihren Willen zu küssen.

Abgeguckte Bücher oder gleiche romantische Vorstellungen?

Mit der Fifty Shades-Trilogie (2011 - 2012) von E.L. James sowie der Danny-Trilogie (2016) von Jessica Koch existieren Romanvorlagen zu den jeweiligen Filmen. Doch während das amerikanische SM-Märchen als Twilight-Fanfiction seinen Ausgang nahm, basieren Dem Horizont so nah und seine nachfolgenden zwei Prequels auf wahren Begebenheiten. Es lässt sich somit schwerlich behaupten, einer hätte hier vom anderen abgeschrieben.

Das wiederum wirft aber die Frage auf, ob (Jugend-)Romanzen sich in bestimmten Elementen einfach deshalb ähneln, weil sie die romantischen Vorstellungen der Zielgruppe treffen wollen, indem sie z. B. bestimmte Details bedienen/hinzudichten. Doch warten wirklich alle Teenagerinnen insgeheim auf den gutaussehenden, reservierten und doch treuen Traumprinzen mit düsterem Geheimnis, den es mit der eigenen Liebe zu retten gilt?

Sind euch die Parallelen zwischen Dem Horizont so nah und Fifty Shades of Grey aufgefallen?

Moviepilot Team
StrawStar Esther Stroh
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteurin bei Moviepilot. Potterhead, Buchvorlagen-Verschlingerin und Abspann-Sitzenbleiberin. Durchs Aufwachsen ohne TV früh zur Kinogängerin erzogen.
Deine Meinung zum Artikel Dem Horizont so nah: Die verblüffende Ähnlichkeit zu 50 Shades of Grey
Ab 17. Oktober im Kino!Parasite
E9a92a7e833047a7ac8d7e9a54da98ac