Jannik Schümann

Beteiligt an 28 Filmen (als Schauspieler/in) und 10 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Jannik Schümann
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 15

Jannik Schümann ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher, der vor allem aus den Filmen Spieltrieb, Homevideo, Barbara bekannt ist.

Leben und Werk

Jannik Schümann wurde 1992 in Hamburg geboren und nahm bereits als Heranwachsender Schauspielunterricht bei New Talent. Auf der Bühne stand er schon im Alter von neun Jahren als Mozart in einem Hamburger Musical. Seine erste Fernsehrolle folgte im Jahr 2003 in einer Folge der Serie Die Rettungsflieger. Nach weiteren Rollen im TV synchronisierte er 2007 die Hauptrollen in Die drei ??? und das Geheimnis der Geisterinsel und stand weiterhin in Musicals auf der Bühne.

Einem größeren Publikum wurde Jannik Schümann 2011 im Mobbing-Drama Homevideo an der Seite von Wotan Wilke Möhring bekannt. Dort spielte er einen der Mitschüler des im Internet bloßgestellten Jugendlichen, der seinem Klassenkamaraden übel mitspielt. Im selben Jahr spielte er im TV-Drama Mittlere Reife den mit Drogen dealenden Sohn des Schuldirektors Herbert Knaup und stand neben Nina Hoss im preisgekrönten Kinofilm Barbara vor der Kamera.

In der Romanverfilmung Spieltrieb (2013) von Schriftstellerin Juli Zeh war Jannik Schümann in der Hauptrolle des hochintelligenten, aber emotional eingeschränkten Gymnasiasten Alev zu sehen, der nicht in der Lage ist, die Liebe seiner Freundin Ada zu verstehen.

Jannik Schümann ist neben seinen Rolen im Kino auch häufiger im Tatort zu sehen. So verkörperte er 2013 in Tatort: Gegen den Kopf einen eiskalten U-Bahn-Schläger aus gutem Hause, der einen wehrlosen alten Mann angreift und anschließend keinerlei Reue zeigt.

Neben seiner Arbeit als Schauspieler ist Jannik Schümann auch als Synchronsprecher zu hören und lieh beispielsweise Hauptfigur Ted in Der Lorax (2012) seine Stimme. (MB)

Jannik Schümann ist bekannt durch

Die Mitte der Welt Die Mitte der Welt Deutschland · 2016
Homevideo Homevideo Deutschland · 2011
Spieltrieb Spieltrieb Deutschland · 2013
Tatort: Gegen den Kopf Tatort: Gegen den Kopf Deutschland · 2013
LenaLove LenaLove Deutschland · 2016

Komplette Filmographie

News

die Jannik Schümann erwähnen
Louis Hofmann und Jannik Schümann in Die Mitte der Welt
Veröffentlicht

Die Mitte der Welt - Louis Hofmann & Jannik Schümann im Interview

Morgen startet das deutsche Drama Die Mitte der Welt in den Kinos. Wir haben den Hauptdarstellern Louis Hofmann und Jannik Schümann einige Fragen gestellt. Mehr

Spieltrieb
Veröffentlicht

Gefährliches Spiel und obsessive Liebe in Spieltrieb

Der Roman Spieltrieb von Juli Zeh hat 2004 die Kritiker gespalten. Im Oktober startet der Film von Gregor Schnitzler bei uns in den Kinos. Wir haben einen exklusiven Ausschnitt aus dem Film. Mehr

Jonas Nay und Wotan Wilke Möhring in Homevideo.
Veröffentlicht

Das Homevideo löst ein Drama aus

Auf Einsfestival läuft heute Kilian Riedhofs preisgekröntes Drama Homevideo mit Wotan Wilke Möhring und Jonas Nay. Darin verselbstständigen sich selbstgedrehte Privatvideos des Teenagers Jakob, die schließlich im Internet landen. Mehr

Polizeiruf 110 - Eine andere Welt
Veröffentlicht

Polizeiruf 110 - Olga Lenski in einer anderen Welt

Olga Lenski ist wieder da! Zum Ende der Schwangerschaftspause kehrt Darstellerin Maria Simon zum Brandenburger Polizeiruf zurück, um in eine jugendliche Parallelwelt abzutauchen. Mehr

Alle 4 News

Kommentare zu Jannik Schümann

6f6948a554214f7a96aafd5ea78ce879