Der Aufsteiger - Das französische Politdrama läuft heute Abend im TV

18.01.2017 - 08:50 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
1
1
© Kool/Filmagentinnen
Der Aufsteiger
Heute Abend zeigt Arte das französisch-belgische Politdrama Der Aufsteiger, in dem ein Minister über Nacht zur neuen Hoffnung des Landes wird.

Sieben Jahre lang arbeitete der Regisseur und Drehbuchautor Pierre Schöller an Der Aufsteiger. Er sammelte Material, um die Figur des Ministers so detailgetreu wie möglich darstellen zu können. Mit Erfolg: Das Politdrama des französischen Regisseurs feierte bei Filmpreis-Verleihungen und Kritikern Erfolge. Die Hauptrolle als Verkehrsminister übernimmt Olivier Gourmet, in den weiteren Rollen sind Michel Blanc und Laurent Stocker zu sehen. Der Film läuft heute Abend um 22:50 Uhr auf Arte.

Der Aufsteiger dreht sich um den französischen Verkehrsminister Bertrand Saint-Jean (Olivier Gourmet). Der ambitionierte Politiker wird eines Nachts aus dem Schlaf geklingelt, als ein Reisebus von der Straße abkommt und mehrere Jugendliche in den Tod reißt. Um seine Anteilnahme zu bekunden, reist er augenblicklich zum Unfallort und stellt sich in Interviews der Presse. Dort verspricht er eine Reformierung des Verkehrssystems, was ihm viel Sympathie einbringt. Doch der Politiker muss feststellen, dass er noch höheren Machthabern untersteht, gegen die er sich kaum durchsetzen kann.

Der Aufsteiger kam insbesondere bei Kritikern sehr gut an und gewann mehrere Auszeichnungen. Beim französischen Filmpreis César gab es Preise in den Kategorien Bestes Drehbuch, Bester Ton und Bester Nebendarsteller (Michel Blanc). Der Film war aber auch in Kategorien wie Bester Film und Bester Hauptdarsteller nominiert. Seine Premiere feierte Der Aufsteiger auf dem Filmfestival in Cannes, wo er 2011 den von internationalen Filmkritikern und Filmjournalisten vergebenen FIPRESCI-Preis in der Kategorie Un certain regard gewann. Heute Abend ist der Kritikerliebling dann auf Arte zu sehen.

Heute im TV: Der Aufsteiger
Sender: Arte
Zeit: 22:50 Uhr

Was schaut ihr heute Abend?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News