Der große Fehler bei Avengers 3 und 4: Das bereuen die Macher am meisten

08.02.2019 - 09:00 Uhr
Avengers 3: Infinity WarDisney
0
0
Avengers 3: Infinity War war ein großer Erfolg an den Kinokassen, Avengers 4: Endgame steht in den Startlöchern. Doch eine Sache bereuen die Macher der Marvel-Filme.

Im vergangenen Jahr dominierte Avengers 3: Infinity War die weltweiten Kinokassen. Insgesamt spielte das Superhelden-Spektakel über zwei Milliarden US-Dollar ein und sorgte u. a. gemeinsam mit weiteren Marvel-Filmen sowie Jurassic World 2 für ein Rekordjahr 2018. Ende April startet mit Avengers 4: Endgame der bereits seit Monaten von einem Hype getragene Nachfolger in den Kinos. Es handelt sich um den nunmehr 22. Film aus Disneys Marvel Cinematic Universe (MCU). Doch die Regisseure hinter den jüngsten Avengers-Filmen, Anthony und Joe Russo, gaben nun zu Protokoll, einen großen Fehler gemacht zu haben.

Das bereuen die Macher hinter Avengers 3 und 4

Gegenüber Cinema Blend  enthüllten die Filmemacher, dass sie Avengers 3: Infinity War und Avengers 4: Endgame lieber nicht im so genannten Back-to-Back-Verfahren hätten drehen sollen. Hierbei werden mehrere Teile einer Reihe als eine Produktion zusammengefasst. "Wir würden sie nicht hintereinander drehen", entgegnete Anthony Russo mit einem Lachen auf die Frage, was sie im Entstehungsprozess der Avengers-Filme aus heutiger Sicht anders gemacht hätten. Die Herausforderung dieses Ansatzes sei es gewesen, "das Gleichgewicht zwischen den beiden Filmen" zu finden:

Da jeder Film für sich so komplex ist, war es ein wenig überwältigend, manchmal beide zu berücksichtigen. Also suchten wir nach Möglichkeiten im Prozess, die zwei zu trennen, damit sich unsere Gehirne voll auf die Erzählung fokussieren konnten. Während die Filme eine Verbindung haben, wie die Marvel-Filme, handelt es sich um unterschiedliche Geschichten.
Avengers 4: Endgame

In der Filmgeschichte finden sich neben Avengers 3: Infinity War und Avengers 4: Endgame weitere Beispiele für diese Herangehensweise. So drehte etwa Peter Jackson sowohl seine Der Herr der Ringe- als auch Der Hobbit-Trilogie gleichzeitig. Weitere prominente Vertreter des Back-to-Back-Prozesses sind Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1 und 2 sowie Matrix Reloaded und Matrix Revolutions.

Avengers 4: Endgame startet am 25.04.2019 in den deutschen Kinos. Unterdessen befindet sich dessen Vorgänger Avengers 3: Infinity War auf Oscar-Kurs. Der Final-Auftakt Avengers 3: Infinity War ist derzeit bei Sky Ticket  verfügbar.

Die Avengers-Macher und ihre Reue: Was sagt ihr dazu?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News